Fußball-Bundesliga
: Wird SIE die nächste Schiedsrichterin im Oberhaus?

Pfeift schon bald die nächste Frau in der Fußball-Bundesliga der Männer? Die jüngsten Aussagen von Knut Kircher deuten stark darauf hin.
Von
Florian Huth
Berlin
Jetzt in der App anhören
Eine Schiedsrichterin, steht mit roter und gelber Karte auf einem Rasen und hält in der anderen Hand eine Trillerpfeife. 961 Mal kam es zu Spielabbrüchen im Amateurfußball. (zu dpa: «Wegen Gewalt oder Diskriminierung: 961 Amateur-Spiele abgebrochen») +++ dpa-Bildfunk +++

Sehen wir bald wieder eine Schiedsrichterin in der Fußball-Bundesliga?

picture alliance/dpa | Robert Michael

Schiedsrichter-Boss Knut Kircher hat mit Fabienne Michel eine Schiedsrichterin ausgemacht, der er den Sprung in die 1. Fußball-Bundesliga - und das sogar recht zeitnah.

Kircher sieht großes Potenzial bei Fabienne Michel

Knut Kircher sieht Schiedsrichterin Fabienne Michel künftig in der 2. Bundesliga und 1. Bundesliga. „Ich denke schon, dass bald die nächste Frau in der ersten Liga pfeifen wird. Wir haben Fabienne Michel in der 3. Liga. Sie macht dort wirklich einen sehr guten Job, deshalb hat sie deutliche Chancen, weiter nach oben zu kommen“, sagte Kircher in der Sendung SWR Sport - und ergänzte: „Ich glaube, dass wir da gar nicht mehr so lange warten müssen bei der Entwicklung, die sie gerade nimmt.“ Der nächste logische Schritt wären zunächst Einsätze in der 2. Bundesliga.

Fabienne Michel würde auf Steinhaus-Webb folgen

Bislang ist die ehemalige Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb die einzige Frau, die Erstligaspiele der Männer gepfiffen hat. In Michel sieht Kircher nun offenbar eine prädestinierte Nachfolgerin: Die 30-Jährige aus Mainz ist seit 2022 FIFA-Schiedsrichterin, seit Sommer 2023 ist sie in der 3. Liga der Männer aktiv. Im August wurde sie als DFB-Schiedsrichterin des Jahres ausgezeichnet, kurz zuvor hatte sie das Hauptrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Villingen und Heidenheim geleitet.