Familie Bundschuh – Wir machen Camping
: So humorvoll war der „Fernsehfilm der Woche“

Am Montag, 1. September 2025, lief „Familie Bundschuh – Wir machen Camping“ im ZDF. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos zur Komödie findet ihr hier.
Von
Nadine Gabele,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
X

Am 1. September 2025 wurde „Familie Bundschuh – Wir machen Camping“ im ZDF ausgestrahlt.

ZDF/Adrian Gross

Die „Familie Bundschuh“ ist zurück im ZDF: Am Montag, 1. September 2025, zeigte der Sender die neunte Folge „Wir machen Camping“ als „Fernsehfilm der Woche“. Darin überrascht Gerald Gundula mit einem Kurzurlaub. Doch statt in einem romantischen Hotel landet Gundula auf einem Campingplatz...

Worum geht es genau? Wer ist im Cast? Und wo wurde gedreht? Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehort findet ihr hier auf einen Blick.

„Familie Bundschuh – Wir machen Camping“: Sendetermin und Sendezeit

Am Montag, 1. September 2025, lief die neunte Folge „Wir machen Camping“ im ZDF. Der rund 90-minütige Film wurde zur Primetime um 20:15 Uhr gezeigt und im Anschluss nicht noch einmal wiederholt.

Gibt es die Familienkomödie in der ZDF-Mediathek?

Wer „Familie Bundschuh – Wir machen Camping“ im Fernsehen verpasst hat, kann beruhigt sein: Bereits seit 19. Juni 2025 ist die Komödie in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Film bis zum 18. Juni 2026 jederzeit kostenlos streamen.

Worum geht es in „Wir machen Camping“?

Gerald überrascht Gundula mit einem Campingausflug, um seinen Chef Manfred zu beeindrucken, der bald in Rente geht. Obwohl Gerald Camping hasst, hofft er, durch diesen Besuch seine Chancen auf Manfreds Nachfolge zu erhöhen, da Manfred ein passionierter und minimalistischer Camper ist.

Manfred freut sich, Gerald in die Welt des Campings einzuführen, während Gerald versucht, mit seinem Familiensinn zu glänzen und sich als moderner Ehemann darzustellen. Doch Gundula ist verärgert, als die Familie auftaucht und Chaos verursacht.

Schließlich erfährt Gerald, dass der Posten bereits einer jüngeren Kollegin zugesagt wurde, die er selbst ausgebildet hat. Gundula kann ihre Enttäuschung über den unerbittlichen Pragmatismus ihres Gatten nicht verhehlen. Da hilft nur eins: Gundula braucht eine Auszeit von allem und von allen.

Gundula (Andrea Sawatzki, 2.v.l.) holt am frühen Morgen die Brötchen im Camping-Kiosk.

Gundula (Andrea Sawatzki, 2.v.l.) holt am frühen Morgen die Brötchen im Camping-Kiosk.

ZDF/Adrian Gross

Die Besetzung von „Familie Bundschuh – Wir machen Camping“ auf einen Blick

Das Ehepaar Bundschuh wird in dem Spielfilm erneut von Andrea Sawatzki und
Axel Milberg verkörpert. An ihrer Seite spielen noch einige weitere bekannte Darstellerinnen und Darsteller mit. Wer ist noch im Cast? Die Besetzung von „Wir machen Camping“ seht ihr hier im Überblick:

  • Andrea Sawatzki als Gundula Bundschuh
  • Axel Milberg als Gerald Bundschuh
  • Judy Winter als Susanne Bundschuh
  • Eva Löbau als Rose Schultze
  • Stephan Grossmann als Hadi Schultze
  • Gustav Peter Wöhler als Manfred Giering
  • Monika Oschek als Bianca Stratkötter
  • Darja Mahotkin als Nicole
  • Louis Held als Marc
  • Levis Kachel als Matz Bundschuh
  • Jonas von Lingen als Torsten
  • Elmar Gutmann als Egon

Wann und wo wurde „Wir machen Camping“ gedreht?

Die Dreharbeiten zu „Wir machen Camping“ fanden vom 25. Juni bis zum 25. Juli 2024 statt. Gefilmt wurde hauptsächlich in Berlin und Potsdam, genaue Locations waren vorab nicht bekannt.

Die Reihenfolge der „Familie Bundschuh“-Filme in der Übersicht

„Familie Bundschuh“ ist eine Filmreihe, die bislang neun Episoden umfasst. „Wir machen Camping“ ist der neueste Teil.

Alle Folgen im Überblick:

Folge 1: „Tief durchatmen, die Familie kommt“

Folge 2:  „Von Erholung war nie die Rede“

Folge 3:  „Ihr seid natürlich eingeladen“

Folge 4: „Wir machen Abitur“

Folge 5: „Familie Bundschuh im Weihnachtschaos“

Folge 6: „Woanders ist es auch nicht ruhiger“

Folge 7: „Unter Verschluss“

Folge 8: „Bundschuh vs. Bundschuh“

Folge 9: „Wir machen Camping“