Entführen für Anfänger
: So dramatisch wird der „Freitag im Ersten“

Am 17. Oktober 2025 läuft „Entführen für Anfänger“ im Ersten. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos zur Ausstrahlung erfahrt ihr hier.
Von
Jessica Gabele,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
"Entführen für Anfänger" läuft am 17. Oktober 2025 im Ersten

„Entführen für Anfänger“ läuft am 17. Oktober 2025 im Ersten.

ARD Degeto Film/Silviu Guiman

Am 17. Oktober 2025 entführt der „Freitag im Ersten“ die Zuschauerinnen und Zuschauer nach Köln. Der Sender zeigt den komödiantischen Krimi „Entführen für Anfänger“.

Darin möchte Adam Geld von seinem ehemaligen Chef erpressen, da er ihn ohne Vorwarnung gefeuert hat. Dafür entführt er Robs Frau Evelyn. Doch als er herausfindet, dass Rob sich nicht für diese zu interessieren scheint, droht sein Plan zu scheitern.

Worum geht es genau? Wer spielt mit? Wo wurde gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehorte findet ihr hier.

„Entführen für Anfänger“: Sendetermine und Sendezeiten

Im Rahmen des „Freitag im Ersten“ wird es dramatisch: Der Sender strahlt am 17. Oktober 2025 den Film „Entführen für Anfänger“ zur Primetime aus. Er hat eine Länge von rund 90 Minuten und wird noch in derselben Nacht wiederholt.

Die Sendetermine samt Sendezeiten im Überblick:

  • Freitag, 17. Oktober 2025, um 20:15 Uhr
  • Samstag, 18. Oktober 2025, um 01:30 Uhr

Gibt es „Entführen für Anfänger“ in der ARD-Mediathek?

Wer „Entführen für Anfänger“ im TV verpasst, sollte Glück haben: Im Normalfall stehen die Primetime-Filme spätestens nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Dort könnt ihr den Film auch mehrere Monate lang als Wiederholung streamen.

Darum geht es in „Entführen für Anfänger“

Rob Moser führt ein Beauty-Imperium und hat seine Frau Evelyn Moser dadurch zu einem Star gemacht. Im Einvernehmen mit Evelyn leitet der Schönheitschirurg nun einen Generationenwechsel ein. Die von ihm eigenhändig perfektionierte Lene ist jetzt das neue Markengesicht. Dass die deutlich jüngere Influencerin allerdings auch privat ihre Vorgängerin beerben soll, ist Robs wohl gehütetes Firmengeheimnis.

Rob tauscht nicht nur das Markengesicht, sondern feuert auch seinen langjährigen Buchhalter Adam Lansky, da er der Meinung ist, dass die KI seinen Job übernehmen kann. Dieser schmiedet daraufhin einen Plan: Er entführt Evelyn auf einer Party und will ein sattes Lösegeld von Rob. Doch der Plan gerät ins Wanken, denn Rob zeigt ein überraschendes Desinteresse.

Evelyn erkennt daraufhin, dass ihr untreuer Mann sie loswerden möchte. Während Adam aufgeben will, erwacht ihr Kampfgeist. Nun übernimmt die Betrogene das Kommando, um Robs Offshore-Konten auszuräumen...

Der Buchhalter Adam (Christian Berkel) hat sich die Entführung von Beauty-Ikone Evelyn (Andrea Sawatzki) anders vorgestellt.

Der Buchhalter Adam (Christian Berkel) hat sich die Entführung von Beauty-Ikone Evelyn (Andrea Sawatzki) anders vorgestellt.

ARD Degeto Film/Silviu Guiman

Die Besetzung von „Entführen für Anfänger“ im Überblick

Die Schauspielerin Andrea Sawatzki und der Schauspieler Christian Berkel schlüpfen in die Hauptrollen Evelyn Moser und Adam Lansky. In „Entführen für Anfänger“ sind einige weitere bekannte Darstellerinnen und Darsteller an ihrer Seite. Die Besetzung im Überblick:

  • Christian Berkel als Adam Lansky
  • Andrea Sawatzki als Evelyn Moser
  • Fritz Karl als Dr. Robert Moser
  • Jasmin Schwiers als Meggy Bernays
  • Shadi Hedayati als Dr. Dr. Sophie Moser
  • Hedi Honert als Lene Halfmann
  • Michelle Barthel als Corinna Watzlawick
  • Julia Schmitt als Charlotte Scholz
  • Nikolai Will als Leopold
  • Yung Ngo als Koreaner-Boss
  • Denis Schmidt als Alex
  • Luca Zamperoni als Frank
  • Simon Rupp als Mark
  • Frank Casali als Rüdiger
  • Isabel Varell als Brisant Reporterin
  • Jivan-Timo Pussak als Oscar

Wo wurde „Entführen für Anfänger“ gedreht?

Der Film „Entführen für Anfänger“ wurde vom 7. November bis zum 7. Dezember 2023 in Köln und Umgebung gedreht. Genaue Schauplätze waren vorab nicht bekannt.