Ein starkes Team – Mörderische Gier
: So spannend wird der Samstagskrimi

Am 16. Mai 2026 zeigt das ZDF den Thriller „Ein starkes Team – Mörderische Gier“. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos bekommt ihr hier.
Von
Melanie Baron,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Mörderische Gier ist der 103. Fall vom starken Team.

„Mörderische Gier“ ist der 103. Fall des „starken Teams“.

ZDF/Hardy Spitz

Der ZDF-Samstagskrimi hat mal wieder „Ein starkes Team“ zu bieten: In „Mörderische Gier“ am 16. Mai 2026 ermittelt das Duo Otto Garber und Linett Wachow in einem neuen Mordfall. Die Mitarbeiterin eines Hausmeisterservices Amina Weber wurde ermordet.

Worum geht es genau? Wer spielt mit und wo wurde gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehort des Films findet ihr hier im Überblick.

„Ein starkes Team – Mörderische Gier“: Sendetermin und Sendezeit

„Ein starkes Team – Mörderische Gier“ feiert im Mai Free-TV-Premiere zur Primetime im ZDF. Eine Wiederholung ist nicht geplant.

Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:

  • Samstag, 16. Mai 2026, um 20:15 Uhr im ZDF

Gibt es „Ein starkes Team – Mörderische Gier“ in der ZDF-Mediathek?

Wer den Film nicht im linearen Fernsehen verfolgen kann, hat Glück: „Ein starkes Team – Mörderische Gier“ ist bereits seit dem 9. Mai 2026 in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr den Krimi kostenlos streamen, wann immer ihr wollt.

Worum geht es in „Ein starkes Team – Mörderische Gier“?

Amina Weber, Mitarbeiterin eines Hausmeisterservices, wird ermordet im Keller eines Miethauses der Berlin Heim AG gefunden. Linett Wachow und Otto Garber nehmen die Ermittlungen auf.

Die ersten beiden Verdächtigen sind Tarik Aslan, Aminas Chef, und Niklas Kaiser, Geschäftsführer der Berlin Heim AG und Aminas Ex-Freund. Er glaubte, dass Amina und Tarik eine romantische Beziehung führten, doch das stimmte nicht: Offenbar hat Tarik Amina gestalkt. Dass sie den besseren Job bei der Berlin Heim AG gekündigt und zu Tariks Hausmeisterservice gewechselt ist, wirft Fragen auf.

Auch Sophia Schultheiss ist verdächtig. Sie ist eine der Mieterinnen des Objekts. Während der Ermittlungen kommt heraus, dass Niklas Kaiser und sein Mitarbeiter ihre Mieterinnen und Mieter übers Ohr gehauen haben. Amina war das Werbegesicht der Kampagne.

Aminas Bruder Falk Weber rückt ebenfalls ins Zentrum der Ermittlungen, da die Geschwister häufig gestritten haben.

Tarik Aslan (Paul Wollin) hat das Opfer gestalkt.

Tarik Aslan (Paul Wollin) hat das Opfer gestalkt.

ZDF/Hardy Spitz

Die Besetzung von „Ein starkes Team – Mörderische Gier“ im Überblick

Die bekannten Darstellenden Florian Martens und Stefanie Stappenbeck sind auch in diesem „Ein starkes Team“-Film wieder als Ermittler Otto Garber und Linett Wachow im Einsatz. Welche Schauspielerinnen und Schauspieler außerdem im neuen Teil der Krimireihe mitwirken, seht ihr in der Besetzungsliste:

  • Florian Martens als Otto Garber
  • Stefanie Stappenbeck als Linett Wachow
  • Arnfried Lerche als Reddemann
  • Lucas Reiber als Nils Makowski
  • Jaecki Schwarz als Sputnik
  • Eva Sixt als Dr. Gabriele Simkeit
  • Paul Wollin als Tarik Aslan
  • Lina Wendel als Sophia Schultheiss
  • Paula Kober als Lara Schultheiss
  • Leonard Kunz als Falk Weber
  • Torben Liebrecht als Niklas Kaiser
  • Vito Sack als Steffen Sammler
  • Levi Eisenblätter als Tom
  • Xenia Assenza als Amina Weber

Wann und wo wurde der Film gedreht?

„Ein starkes Team – Mörderische Gier“ wurde vom 6. November bis zum 5. Dezember 2024 in Berlin und Umgebung gedreht. Konkrete Drehorte sind allerdings nicht bekannt.