Donna Leon – Ewige Jugend: So fesselnd war der Krimi am Mittwoch

Das Erste zeigte am Mittwoch, 16. Juli 2025, den Krimi „Donna Leon - Ewige Jugend“.
ARD Degeto/Nicolas MaackAm Mittwoch wurde es im Ersten wieder spannend: Am 16. Juli 2025 kehrte Commissario Brunetti auf die Bildschirme zurück. Im 25. Teil der Krimi-Reihe „Donna Leon – Ewige Jugend“ unterstützt der Kommissar eine einflussreiche Frau dabei, einen Unfall aufzuklären, der viele Jahre zurückliegt.
„Ewige Jugend“ klingt zunächst wie ein schöner Traum – doch in diesem Fall wird er zur bitteren Realität: Eine junge Frau ist nach einem folgenschweren Sturz dazu verdammt, geistig für immer auf dem Stand eines Kindes zu bleiben.
Worum geht es genau? Wer spielt mit? Wo wurde gedreht? Alle Infos zu Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehorten findet ihr hier.
„Donna Leon – Ewige Jugend“: Sendetermine und Sendezeit
Der 25. Teil der Krimi-Reihe wurde erstmals 2019 ausgestrahlt und lief jetzt erneut im Juli zur Primetime im Ersten.
Die Sendetermine samt Sendezeiten im Überblick:
- Mittwoch, 16.07.2025, um 20:15 Uhr im Ersten
- Donnerstag, 17.07.2025, um 01:25 Uhr im Ersten
Gibt es den Krimi in der ARD-Mediathek?
Wer die Folge unbedingt sehen möchte, aber Ausstrahlung und Wiederholung verpasst hat, darf sich freuen: „Donna Leon – Ewige Jugend“ ist seit dem 2. Februar 2024 in der ARD-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr den Krimi kostenlos streamen.
Worum geht es in „Donna Leon – Ewige Jugend“?
Commissario Brunetti wird von Contessa Lando-Continui gebeten, ein altes Unglück in ihrer Familie neu aufzurollen: Ihre Nichte Manuela stürzte als Teenager von einer Brücke und ist seither geistig auf dem Stand eines Kindes. Als der Mann, der sie damals rettete, plötzlich ermordet wird, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung.
Brunetti beginnt zu ermitteln und stößt auf widersprüchliche Aussagen, alte Spannungen und viel Schweigen. Was verschweigt die Familie? Und warum wurde auch Manuelas Vater, der sich ins Ausland abgesetzt hatte, plötzlich zurück nach Venedig gerufen?

Kein leichter Fall für Vianello (Karl Fischer l.) und Kommissar Brunetti (Uwe Kockisch).
ARD Degeto/Nicolas MaackDie Besetzung von „Donna Leon – Ewige Jugend“ im Überblick
Wie gewohnt schlüpft Uwe Kockisch in die Rolle des Commissario Brunetti. Wer sonst in der 25. Folge der Krimireihe mitspielt, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste.
- Uwe Kockisch als Guido Brunetti
- Julia Jäger als Paola Brunetti
- Michael Degen als Vice-Questore Patta
- Karl Fischer als Sergente Vianello
- Dietmar Mössmer als Alvise
- Annett Renneberg als Signorina Elettra
- Nadja Bobyleva als Manuela
- Max von Thun als Sandro Vittori-Ricciardi
- Hildegard Schmahl als Contessa Lando-Continui
- Andreas Pietschmann als Teo Lando-Continui
- Nina Kronjäger als Barbara Magello-Ronchi
- Laura-Charlotte Syniawa als Chiara Brunetti
- Patrick Diemling als Raffi Brunetti
- Stephan Bissmeier als Stefano Dalla Lana
- Karin Giegerich als Signora Degli Specchi
- Jörg Seyer als Wirt Ruggiero
- Giovanni Tomassetti als Pietro Cavanis
- Ueli Jäggi als Dr. Aurino
- Nico Benetti als Polizeiboot-Fahrer
Wann und wo wurde der 25. Teil gedreht?
Die Folge „Ewige Jugend“ wurde bereits 2018 gedreht, genauer gesagt zwischen dem 11. April und dem 16. Juni in Venedig.
In dieser Episode rückt vor allem die Figur Stefano Dalla Lana in den Fokus. Die Szenen in seiner Wohnung entstanden in einem Gebäude direkt neben der Kirche S. Giacomo da l’Orio – über dem dortigen Coop-Supermarkt.
„Donna Leon – Ewige Jugend“: Das Buch zum Film
Die 25. Folge basiert auf Donna Leons Roman „Ewige Jugend: Commissario Brunettis fünfundzwanzigster Fall“, der am 27. September 2017 erschienen ist. Insgesamt umfasst die Buchreihe von Donna Leon 33 Bände rund um Kommissar Brunetti.