Heute ist Heiligabend. Gerade die richtige Zeit, um Weihnachtsfilme vor und nach der Bescherung anzusehen.
Weihnachtsfilm-Klassiker wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Kevin allein zu Haus“ stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Ob animierte oder klassische Weihnachtsfilme, ob mit oder ohne Klamauk, ruhig oder trubelig: Es gibt auch 2020 eine bunte Auswahl in der deutschen TV-Landschaft.
Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir für euch die Sendetermine einiger Filme aufgelistet.

Sendetermine für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Film ist absolut Kult. Die Märchenverfilmung des tschechischen Regisseurs Václav Vorlíček aus dem Jahr 1973 wird jedes zur Weihnachtszeit und Neujahr mehrmals ausgestrahlt. In der Hauptrolle als „Aschenbrödel“ die Tschechin Libuše Šafránková - sie wurde erst durch den Film bekannt.
Im TV wird der Film vom 29. November 2020 bis zum 06. Januar 2021 an mehreren Tagen ausgestrahlt. Hier findet ihr alle Sendetermine zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Sendetermine für „Sissi“

Der österreichische Historienfilm aus dem Jahr 1955, erzählt von den frühen Jahren der Kaiserin Elisabeth. Er gehört zu den absoluten Kultfilmen, die jedes Jahr um die Weihnachtszeit ausgestrahlt werden.

Sendetermine für „Der kleine Lord“

Der erst achtjährige Cedric lebt im Jahr 1900 zusammen mit seiner verwitweten Mutter in New York. Sein bereits gestorbener Vater, ursprünglich einmal Nachkomme einer alten britischen Adelsfamilie, wurde vom Earl enterbt, als er ein einfaches Mädchen aus dem Volk heiratete. Doch eines Tages meldet sich der Earl bei Cedric: er möchte seinen Enkel und einzigen Erben kennenlernen.
Traditionell läuft „Der kleine Lord“ am Freitag vor Weihnachten im Ersten. Wer ihn da verpasst hat, bekommt noch einmal die Gelegenheit. Den Sendetermin findet ihr im Artikel zu „Der kleine Lord“.

Sendetermine für Loriots „Weihnachten bei den Hoppenstedts“

Bernhard-Viktor Christph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, oder einfach Loriot. Er ist quasi der Erfinder der Comedy. Sein Sketch „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ darf an keinem Weihnachtsfest fehlen. Auf YouTube ist er in voller länger zu sehen. Also: „Früher war mehr Lametta!“
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 13:40 Uhr: ARD
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 18:20 Uhr: NDR
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 23:05 Uhr: WDR
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 23:45 Uhr: NDR
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 23:50 Uhr: SWR
Freitag, 25. Dezember 2020
  • 03:35 Uhr: ARD

Sendetermine für „Die Feuerzangenbowle“

Die Komödie ist aus dem Jahr 1944 und begleitet vier ältere Herren, die sich Geschichten erzählen – und das bei einem ganz bestimmten Getränk: der Feuerzangenbowle.
Dienstag, 22. Dezember 2020
  • 12:25 Uhr: MDR
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 21:45 Uhr: ARD
Freitag, 25. Dezember 2020
  • 00:30 Uhr: ARD
Montag, 4. Januar 2021
  • 20:15 Uhr: NDR

Sendetermine für „Tatsächlich... Liebe“ im TV 2020

Es ist der Liebesfilm schlechthin, mit absoluter Star-Besetzung. Keira Knightley, Colin Firth, Alan Rickman und viele weitere berühmte Schauspieler spielen in den miteinander verflochtenen Liebesgeschichten rund um Weihnachten mit.
Sonntag, 20. Dezember 2020
  • 20:15 Uhr: ZDFneo
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 23:35 Uhr: ZDF
Sonntag, 27. Dezember 2020
  • 01:00 Uhr: ZDFneo

Sendetermine für „Kevin – Allein zu Haus“

Der achtjährige Kevin McCallister wird beim überstürzten Aufbruch seiner Familie in den Weihnachtsurlaub vergessen. Erst als die Familie im Flugzeug sitzt, bemerkt seine Mutter das Fehlen. Der Junge muss daher notgedrungen erstmal alleine klarkommen, als auch noch Einbrecher das Haus der Familie ins Visier nehmen. Doch diese haben ihre Rechnung ohne den cleveren Achtjährigen gemacht.
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 20:15 Uhr: Sat.1
Montag, 28. Dezember 2020
  • 14:40 Uhr: TNT Film
Dienstag, 29. Dezember 2020
  • 09:30 Uhr: TNT Film

Sendetermin für „Kevin – Allein in New York“

In der Fortsetzung „Kevin - Allein in New York“ verreist die Familie McCallister wieder an Weihnachten – und wieder bleibt Kevin auf der Strecke. Durch eine Verwechslung am Flughafen landet er in New York statt im sonnigen Miami. In der Metropole trifft er auf alte Bekannte: die Ganoven Harry und Marv, die mit ihm noch eine Rechnung offen haben…
Freitag, 25. Dezember 2020
  • 20:15 Uhr: Sat.1

Schönste Weihnachtsfilme: Sendetermine für „Der Grinch“

Der Grinch, ein grünes, meist schlechtgelauntes und äußerst tollpatschiges Fabelwesen, hasst Weihnachten aufgrund schlechter Erfahrungen in der Kindheit. Deshalb versucht er das Weihnachtsfest zu sabotieren.
Mittwoch, 23. Dezember 2020
  • 22:00 Uhr: Super RTL

Sendetermine für „Der Polarexpress“

Der computeranimierte Film begeistert seit nunmehr 16 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen, der die Existenz des Weihnachtsmanns anzweifelt. In einem riesigen Zug begibt er sich auf eine sagenhafte Reise zum Nordpol um den Weihnachtsmann zu suchen.
Donnerstag, 24. Dezember 2020
  • 14:10 Uhr: Sat.1
Samstag, 26 Dezember 2020
  • 05:05 Uhr: Sat.1
Youtube

Youtube Trailer zu „Der Polarexpress“