Die Rosenheim-Cops: Heute gleich zwei Folgen im ZDF

Kulturdezernent Dr. Frank Baumgartner (Oliver Bürgin, l.) bedankt sich bei Frau Stockl (Marisa Burger, r.) für ihre Recherche.
ZDF und Linda GschwentnerIn der Folge „Auf den Hund gekommen“ wird Madeleine Friedl erschlagen in ihrer Hundepension „Dog Resort“ aufgefunden. Entdeckt wird die Tote von Hundebesitzerin Edeltraut Gerber. Doch die Zeugin verweigert gegenüber den Cops zunächst jede Aussage: Ihr Hund Molly wurde entführt, und der Täter droht, das Tier umzubringen, sollte Gerber die Polizei einschalten.
Das Erpresserschreiben führt die Ermittler auf die Spur von Hannes Asam. Verdächtig macht sich außerdem der Amerikaner Derek Portman. Sein geliebter Hund war zuvor überraschend gestorben, während er sich in der Obhut von Madeleine Friedl befand. Eine weitere wichtige Beobachtung Gerbers bringt schließlich Guntram Strehler und Iris Schuster ins Spiel: Am Tatort hatte sie ein gelbes Cabrio gesehen.
Auch abseits des Falls gibt es Neuigkeiten: Olaf Hansen eröffnet seinem Sohn Sven, dass dieser wieder Regatten segeln soll. Sven hält wenig von den Plänen seines Vaters. Doch Achtziger hat ihn nach Absprache mit Olaf Hansen bereits für die kommenden Wochen freigestellt.
Am Abend wartet in „Ausgeblasen“ der nächste ungewöhnliche Fall auf die Rosenheimer Cops. Lukas Kreuzer wird morgens tot im Stadtturm gefunden. Als „Türmer“ hatte er jeden Abend stündlich mit seiner Trompete das traditionelle Signal vom Rosenheimer Stadtturm geblasen.
Die Kommissare Stadler und Hansen stoßen bei ihren Ermittlungen schnell auf mehrere Menschen, die ein Motiv gehabt haben könnten. Karl Laubach wurde von Kreuzer erpresst, nachdem dieser ihn beim Fremdgehen beobachtet hatte. Auch Kreuzers ehemaliger Chef Rudi Brehm musste immer wieder zahlen, weil der Türmer von dessen Schwarzarbeit wusste.
Gleichzeitig gibt ein verschwundenes antikes Buch aus dem Turm den Ermittlern Rätsel auf – und könnte eine entscheidende Rolle bei der Aufklärung des Mordes spielen.
Währenddessen beschäftigt den Rosenheimer Stadtrat die anstehende „Rosenwoche“. Gesucht wird ein Künstler, der den Eingang des Stadtparks gestalten soll. Hansen und Jo haben dazu sehr unterschiedliche Vorstellungen und machen aus ihrem Streit kurzerhand eine Wette.
Das ZDF zeigt „Die Rosenheim-Cops“ am Dienstag, 1. September 2026, gleich zweimal. Folge 192 „Auf den Hund gekommen“ läuft um 16:10 Uhr, Folge 538 „Ausgeblasen“ folgt um 19:25 Uhr. Die deutsche TV-Premiere von Folge 192 war am 7. Dezember 2010, Folge 538 wurde erstmals am 21. November 2023 ausgestrahlt.


