Die Küchenschlacht: Große Veränderung bei ZDF-Show

Die Kochsendung „Die Küchenschlacht“ ist ein Dauerbrenner im ZDF-Programm.
ZDF / Markus Hertrich/Gunnar Nicolaus [M]Im ZDF wird täglich um die Wette gekocht: Immer montags bis freitags treten sechs Hobbyköchinnen und -köche bei „Die Küchenschlacht“ an. Jede Woche präsentiert eine andere Spitzenköchin bzw. ein anderer Spitzenkoch die Sendung und steht den Teilnehmenden zur Seite. Bewertet werden die Gerichte von täglich wechselnden Jurorinnen bzw. Juroren.
Die Show ist seit mehr als 17 Jahren fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm des Senders. Für September hat das ZDF jetzt erstmals eine besondere Neuerung angekündigt.
ZDF kündigt XXL-Ausgabe an
Die Fans des Formats dürfen sich freuen, denn es gibt eine buchstäblich große Veränderung. Die beliebte Sendung bekommt ein Primetime-Upgrade: Am 3. September 2025 läuft erstmals „Die Küchenschlacht XXL“ zur besten Sendezeit.
Ab 20:15 Uhr tritt dann ein Team aus drei Hobbyköchinnen bzw. -köchen gegen ein Team aus drei Kochprofis an.
Die XXL-Ausgabe ist am Ausstrahlungstag ab TV-Start auch in der ZDF-Mediathek verfügbar, wo ihr sie ein halbes Jahr lang kostenlos streamen könnt.
So funktioniert „Die Küchenschlacht XXL“
Ein Team aus drei ambitionierten Hobbyköchinnen bzw. -köchen fordert ein Profiteam heraus. Mit ihren besten Gerichten wollen die ehemaligen „Küchenschlacht“-Kandidaten Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer schlagen.
Die Teams stellen ihr Können am Herd in mehreren Runden unter Beweis – sowohl im direkten Duell Hobby- gegen Profiköchin bzw. -koch als auch alle Kontrahenten gleichzeitig. Für die Finalrunde bringt Moderatorin Andrea Kiewel als Überraschungsgast ein kulinarisches Motto mit, bewertet zusammen mit Drei-Sterne-Koch Christoph Rüffer die Umsetzung und kürt so das Sieger-Team.
Moderatorin und Spitzenköchin Zora Klipp präsentiert die Ausgabe. Am Jury-Tisch nehmen dieses Mal Nelson Müller, Sternekoch Björn Freitag, Drei-Sterne-Koch Christoph Rüffer und weitere Starköche der „Küchenschlacht“ Platz.
Bei der Challenge um Ruhm und Ehre zählt das Gesamtergebnis: Gewinnt das Profiteam oder setzen sich die Herausforderer durch?
