Die Höhle der Löwen: LifeSaveAir kann Leben retten

Nabil Chehade, Aiman Chehade und Jusef Chehade (v.l.) stellen in „Die Höhle der Löwen“ LifeSaveAir vor.
RTLIn der finalen Folge der 20. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ wagen am 26. Oktober 2026 wieder Gründerinnen und Gründer den Schritt vor die Investorinnen und Investoren. Sie wollen sie für ihre Ideen begeistern und hoffen auf einen Deal.
Mit dabei ist ein Familienunternehmen aus Dortmund: Nabil Chehade und seine Cousins Aiman und Jusef Chehade präsentieren LifeSaveAir, ein Gerät für den Notfall bei blockierten Atemwegen.
Was hat die drei zu ihrer Idee gebracht? Wofür ist das Gerät gedacht? Und wie viel Geld wollen sie von den Investorinnen und Investoren? Die wichtigsten Infos gibt es hier im Überblick.
Was ist LifeSaveAir?
Hinter LifeSaveAir stecken Nabil Chehade und seine Cousins Aiman und Jusef. Den Anstoß zum Start-up gab ein Vorfall in der Familie: Vor sechs Jahren bekam Nabils elfjähriger Sohn nach einem Verschlucken keine Luft mehr. Nabils Frau reagierte schnell und konnte helfen, doch die Angst um das Kind blieb.
Aus dem Schock entstand der Plan für ein eigenes Produkt. Nach viereinhalb Jahren Entwicklung und Zulassungsverfahren bringen die drei Gründer nun ein Erste-Hilfe-Gerät für Erstickungsnotfälle auf den Markt.
Wofür ist LifeSaveAir gedacht?
Das Gerät von LifeSaveAir versteht sich als Ergänzung zur Ersten Hilfe. Es kommt infrage, wenn feste Fremdkörper die Atemwege blockieren und die üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht geholfen haben oder nicht angewendet werden können. Auch dann gilt: zuerst den Notruf 112 wählen und Erste Hilfe leisten.

„Löwe“ Ralf Dümmel macht den Praxistest.
RTLDie wichtigsten Fakten zu LifeSaveAir
Weitere Details zum Gerät und zu den Angeboten gibt es auf der offiziellen Website des Unternehmens. Die wichtigsten Infos zum Start-up haben wir hier für euch zusammengestellt:
- Gründer: Nabil Chehade, Aiman Chehade und Jusef Chehade
- Sitz: Dortmund
- Produkte: LifeSaveAir, LifeSaveAir im Kunststoffkoffer mit Wandhalterung
- Preis: ab 69,00 Euro
- Website: lifesaveair.com
- Instagram: lifesaveair
Auf diesen Deal hoffen die Gründer
Mit dem Auftritt in der „Höhle der Löwen“ wollen die drei Unternehmer ihrem Produkt zu mehr Bekanntheit verhelfen. Sie bieten zehn Prozent der Firmenanteile und fordern dafür 100.000 Euro. Findet sich unter den Investorinnen und Investoren jemand, der einsteigt?