Die Höhle der Löwen: allpacka One revolutioniert Fahrradkörbe

In „Die Höhle der Löwen“ präsentiert ein Gründer-Duo sein Start-up allpacka One.
RTLIn „Die Höhle der Löwen“ stellen neue Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsideen den Investorinnen und Investoren vor und hoffen auf finanzielle Unterstützung. In der achten und letzten Folge der 20. Staffel am Montag, 26. Oktober 2026, stehen wieder innovative Produkte und Konzepte im Fokus.
Mit dabei sind auch Jonathan Vincentz und Lukas Ludwig mit dem Start-up allpacka One – einer faltbaren Lastenbox, die am Gepäckträger angebracht wird.
Wie teuer ist das Produkt? Und welchen Deal erhofft sich das Gründer-Duo? Das alles erfahrt ihr hier.
Das ist allpacka One
Wer schon einmal versucht hat, einen großen Einkauf mit dem Fahrrad nach Hause zu transportieren, weiß, dass sich diese vermeintlich einfache Aufgabe zu einer echten Herausforderung entwickeln kann.
So ging es auch Lukas Ludwig, als er seinen Einkauf mit dem Fahrrad nach Hause bringen wollte. „Wir haben uns gedacht, es muss doch eine Lösung fürs Fahrrad geben, die flexibel ist.“
Er schloss sich mit Jonathan Vincentz zusammen. Zwei Jahre tüftelten die beiden in Lukas' WG‑Zimmer. Mittlerweile haben die beiden eine Lösung gefunden: allpacka One ist eine faltbare Lastenbox, die jedes Fahrrad innerhalb von Sekunden in ein Lastenrad verwandelt.
Wie funktioniert die Lastenbox?
Die Lastenbox wird am Gepäckträger angebracht. Ausgeklappt bietet sie 30 Liter Stauraum und eine Traglast von bis zu 20 Kilogramm. Für eine bessere Sichtbarkeit sind Reflektoren und eine Lichthalterung integriert.
Benutzt du sie gerade nicht, kannst du sie platzsparend zusammenklappen. In der Complete-Version bekommt ihr zusätzlich ein Regencover, ein Gepäcknetz und eine faltbare Einkaufstasche.

Ralf Dümmel (l.) und Janna Ensthaler nehmen allpacka One genauer unter die Lupe.
RTLDie wichtigsten Fakten zu allpacka One
Die Lastenboxen sind über die offizielle Website erhältlich. Dort finden sich auch zahlreiche weitere Infos zum Start-up und Hintergründe zur Vision hinter dem Produkt. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für euch zusammengefasst:
- Gründer: Jonathan Vincentz und Lukas Ludwig
- Sitz: Leipzig
- Produkte mit Preisen: allpacka One: 169,95; allpacka One Complete: 199,95 Euro; allpacka One Complete Colour: 239,95 Euro
- Außenmaße: aufgeklappt: 60 cm × 35 cm × 18 cm, zusammengeklappt: 26,5cm x 35cm x 19cm
- Website: allpacka-box.de
- Instagram: allpacka.box
Auf diesen Deal hofft das Gründer-Duo
Das Ziel des Gründer-Duos ist es, mithilfe einer Investorin oder eines Investors allpacka One zu einer großen Marke zu machen. Die beiden erhoffen sich ein Investment von 250.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile. Kommt es zum Deal?