Die Höhle der Löwen: Ajambow verbindet Bewegung und Spaß

Susan Schmidt und Simon Werner stellen in „Die Höhle der Löwen“ Ajambow vor.
RTLIn der sechsten Folge der 20. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ präsentieren am 12. Oktober 2026 erneut Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsideen. Sie hoffen auf finanzielle Unterstützung und einen erfolgreichen Deal.
Mit dabei sind Susan Schmidt und Simon Werner. Mit Ajambow stellen sie einen wassergefüllten Fitness- und Therapiebogen vor, der Bewegung, Rhythmus und Musik miteinander verbindet.
Doch was steckt hinter Ajambow? Wie funktioniert das Konzept und welchen Deal erhoffen sich die Gründer? Hier gibt es alle wichtigen Infos im Überblick.
Das ist Ajambow
Susan Schmidt und Simon Werner haben mit Ajambow ein Bewegungs- und Therapiekonzept entwickelt, das Menschen spielerisch zu mehr Aktivität motivieren soll. Herzstück ist ein teilweise mit Wasser gefüllter Fitnessbogen, der bei Übungen durch die Bewegung des Wassers ständig neue Impulse erzeugt.
Ergänzt wird das Gerät durch Musik, Choreografien und zahlreiche Trainingsvideos. Das Konzept richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Fitnessstudios, Physiotherapien und den Gesundheitsbereich.
Was macht Ajambow besonders?
Die Wasserbewegung im Inneren des Bogens fordert den Körper permanent zum Ausgleichen auf und aktiviert dadurch unter anderem die Tiefenmuskulatur sowie Muskelgruppen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Laut Untersuchungen der Universität Leipzig kann die Muskelaktivierung dabei um bis zu 30 Prozent steigen.
Besonders ist außerdem die Verbindung aus Training, Rhythmus und Musik, die die Bewegung motivierender und weniger belastend wirken lassen soll. Ajambow wird bereits in Präventionskursen, Fitnessstudios und Physiopraxen eingesetzt. Zudem sind Krankenkassen-zertifizierte Programme für Land- und Wasserkurse verfügbar.

Die „Löwinnen“ und „Löwen“ testen Ajambow.
RTLDie wichtigsten Fakten zu Ajambow
Der Fitnessstab von Ajambow kann über die offizielle Website erworben werden. Dort finden sich außerdem weitere Infos zum Konzept, zu den Übungen und zu den Einsatzmöglichkeiten. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für euch zusammengefasst:
- Gründer: Susan Schmidt und Simon Werner
- Sitz: Borsdorf
- Produkte: Ajambow Trainingsgeräte, Ersatzteile, Kleidung und Studio Zubehör
- Preis: 129,95 Euro (Ajambow Fitnessbogen)
- Website: ajambow.com
- Instagram: ajambow
Auf diesen Deal hofft die Gründerin
Mithilfe der Investorinnen und Investoren wollen Susan Schmidt und Simon Werner Ajambow weiterentwickeln und noch mehr Menschen für Bewegung begeistern. Für 300.000 Euro bieten sie zehn Prozent ihrer Firmenanteile an. Ob jemand auf das Angebot eingeht?