Die Freibadclique: So dramatisch wird der „FilmMittwoch im Ersten“

Am 7. Mai 2025 läuft „Die Freibadclique“ im Ersten.
SWR/Walter WehnerDieser „FilmMittwoch im Ersten“ verspricht reichlich Drama: Am 7. Mai 2025 läuft der Kriegsfilm „Die Freibadclique“.
Darin geht es um die fünf Jungs, die von Swingmusik, Sex und Freiheit träumen – und von Lore, der Luftwaffenhelferin vom Fliegerhorst. Ihr Leben könnte so schön sein, wenn sie nicht plötzlich an die Front im Zweiten Weltkrieg müssten...
Worum geht es genau? Wer ist im Cast? Und gibt es den Film in der Mediathek? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und mehr findet ihr hier in der Übersicht.
„Die Freibadclique“: Sendetermin und Sendezeit
Das Erste zeigt den Kriegsfilm „Die Freibadclique“ von 2018 am Mittwoch, 7. Mai 2025, zur Primetime um 20:15 Uhr. Anschließend läuft noch eine Wiederholung um 00:30 Uhr.
Gibt es „Die Freibadclique“ in der Mediathek?
Wer „Die Freibadclique“ im TV verpasst hat, hat noch eine andere Option: Spätestens nach der TV-Ausstrahlung stehen Filme für gewöhnlich in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Dort können die Zuschauerinnen und Zuschauer sie kostenlos streamen.
Worum geht es in dem Drama?
Sommer 1944 in Schwäbisch Hall: Inmitten der Kriegspropaganda und dem geforderten Heldentum träumen die 16-jährigen Mitglieder der Freibadclique von Swingmusik, Freiheit und ersten Liebeserfahrungen – insbesondere von Lore, der Luftwaffenhelferin vom Fliegerhorst.
Doch während sie in ihren Träumen schwelgen, haben Onkel, Knuffke, Bubu, Zungenkuss und Hosenmacher bereits eine dunkle Vorahnung: Der Schrecken des Krieges wird sie nicht verschonen. „Bleibt übrig“, ruft Lore ihnen hinterher. Doch Zungenkuss ist der Erste, den es trifft und auch Hosenmacher wird den Krieg nicht überleben.
Im Sommer 1945 kehren die Überlebenden ins Freibad zurück und versuchen, sich in der neuen Realität zurechtzufinden. Ihre unterschiedlichen Kriegserlebnisse haben sowohl sie als auch ihre Freundschaft geprägt.

Während eines Tieffliegerangriffs bringen sich die drei Freunde in Sicherheit.
SWR/Ivan MalyDie Besetzung von „Die Freibadclique“ in der Übersicht
Der Schauspieler Jonathan Berlin, der einigen Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Serie „Club der roten Bänder“ bekannt sein könnte, spielt Onkel. Wer der weitere Cast im Film „Die Freibadclique“ ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:
- Jonathan Berlin als Onkel
- Andreas Warmbrunn als Bubu
- Theo Trebs als Knuffke
- Laurenz Lerch als Hosenmacher
- Joscha Eißen als Zungenkuss
- Johannes Geller als Jumbo
- Vica Kerekes als Gunda
Wann und wo wurde „Die Freibadclique“ gedreht?
Die Dreharbeiten zu „Die Freibadclique“ fanden vom 23. August bis zum 30. September 2016 statt. Gedreht wurde im schwäbischen Bad Wimpfen, Bayern und in Tschechien. Das Freibad von Bad Wimpfen wurde für den Dreh eine Woche lang für Besucherinnen und Besucher geschlossen.