Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand
: So humorvoll wird der „Freitag im Ersten“

Das Erste zeigt am 20. März 2026 „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“. Worum geht es in der Komödie? Und wer spielt mit? Das und mehr erfahrt ihr in diesem Artikel.
Von
Anika Grabitz,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
ARD Degeto DIE DREI VON DER MÜLLABFUHR - HAND IN HAND, am Freitag (20.03.26) um 20:15 Uhr und um im ERSTEN, online first ab Mittwoch (18.03.26) in der ARD MEDIATHEK

Am 20. März 2026 läuft „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“ im Ersten.

ARD Degeto Film/Gordon Muehle

Die Reihe „Die Drei von der Müllabfuhr“ unterhält das Publikum im Ersten bereits seit fast sieben Jahren. Mit „Hand in Hand“ wird am 20. März 2026 nun der 13. Film ausgestrahlt. Diesmal sind Käpt’n Werner Träsch und sein Müllwerker-Team in einem alternativen Jugendzentrum gefragt, in dem sie für Ordnung sorgen sollen.

Worum geht es genau? Wer spielt mit? Und wo wurde der Film gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Co. findet ihr hier im Überblick.

„Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“: Sendetermine und Sendezeiten

Nach einem Jahr Wartezeit wird die beliebte Reihe „Die Drei von der Müllabfuhr“ endlich fortgesetzt: „Hand in Hand“ läuft am Freitag, 20. März 2026, zur Primetime im Ersten. In der Nacht zum Samstag wird der Film noch einmal wiederholt.

Die Sendetermine und Sendezeiten im Überblick:

  • Freitag, 20. März 2026, um 20:15 Uhr
  • Samstag, 21. März 2026, um 01:30 Uhr

Gibt es „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“ in der ARD-Mediathek?

Wer die Komödie „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“ im linearen Fernsehen verpasst hat, kann sie ganz bequem online anschauen: Schon seit Mittwoch, 18.03.2026, ist der Film in der ARD-Mediathek verfügbar und dort für begrenzte Zeit abrufbar.

Worum geht es in „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“?

Als ein alternatives Jugendzentrum in Berlin von vermummten Schlägern angegriffen wird, geraten Käpt’n Werner Träsch und sein Müllwerker-Team mitten in ein Intrigenspiel. Bei dem Angriff wird auch die junge Rollstuhlfahrerin Jelena verletzt.

Werner greift ein, doch statt Anerkennung für seine Zivilcourage bekommt er selbst Ärger: Einer der Täter zeigt ihn wegen Körperverletzung an, sodass er sogar an einem Anti-Aggressionstraining teilnehmen muss.

Während Jelena wegen des Stresses um ihre Zukunft und ihre Abi-Prüfung bangt, lässt Werner die Sache nicht auf sich beruhen. Seine Tochter Annika recherchiert und stößt dabei auf eine Intrige hinter dem Angriff – offenbar stecken mächtige Interessen dahinter. Gemeinsam kämpft das Müllwerker-Team darum, die Wahrheit ans Licht zu bringen und ihre Kiezinstitution zu verteidigen.

Werner (Uwe Ochsenknecht, Mitte) wird von Motte (Marc Oliver Schulze) und Tarik (Aram Arami, re.) zurückgehalten.

Werner (Uwe Ochsenknecht, M.) und sein Müllwerker-Team gehen den Geschehnissen im Jugendzentrum auf den Grund.

ARD Degeto Film/Gordon Muehle

Das ist die Besetzung von „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“

Auch in der neuen Folge von „Die Drei von der Müllabfuhr“ sind wieder bekannte Gesichter mit dabei. Unter anderem kehren Uwe Ochsenknecht als „Käpt’n“ Träsch und Aram Arami als sein Kollege Tarik zurück. Welche weiteren Schauspielerinnen und Schauspieler in „Hand in Hand“ zu sehen sind, zeigt ein Blick auf die Besetzungsliste:

  • Uwe Ochsenknecht als Werner Träsch
  • Aram Arami als Tarik Büyütürk
  • Marc Oliver Schulze als Matthias Krüger „Motte“
  • Hannah Schiller als Jelena Kapczinski
  • Laurids Schürmann als Florian Brandner
  • Shenja Lacher als Herr Brandner
  • Birte Hanusrichter als Frau Brandner
  • Rainer Strecker als Rüdiger Dorn
  • Laura Louisa Garde als Annika Träsch
  • Adelheid Kleineidam als Gabi Hertz
  • Martin Glade als Gerald
  • Axel Werner als Kowalski
  • Kara Edenberg als Karla
  • Sylvana Seddig als Ayse
  • Fridolin Sandmeyer als Ulf
  • Frank Kessler als Specki
  • Linda Hiltmann als Lotte
  • Hansi Jochmann als Renate Möller
  • Stefan Rudolf als Therapeut Josef
  • Peter Miklusz als Herr Plaumann
  • Elias Güzel als Mustafa
  • Enrique Fiß als Erik
  • Shadi Eck als Polizist Paul
  • Tilla Kratochwil als Polizistin Sabine
  • Petra Marie Cammin als Melanie

Wann und wo wurde „Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“ gedreht?

„Die Drei von der Müllabfuhr – Hand in Hand“ wurde vom 24. April bis 27. Juni 2025 in Berlin und Umgebung gedreht. Damit bleibt die Filmreihe auch diesem Teil ihrem bisherigen Drehort treu. An welchen genauen Orten in der Hauptstadt die Aufnahmen entstanden, ist jedoch nicht bekannt.