Die Bergretter – Um jeden Preis: So dramatisch war die Folge

Am 21. August 2025 zeigte das ZDF eine Wiederholungsfolge von „Die Bergretter“.
ZDF/Barbara BauriedlWer ungeduldig auf die 17. Staffel von „Die Bergretter“ wartet, kann die Zeit bis dahin jetzt mit alten Folgen überbrücken: Das ZDF zeigt ab dem 21. August 2025 Wiederholungen. Den Auftakt machte die Episode „Um jeden Preis“, in der es um die vermisste Chefin einer Schnapsbrennerei geht. Schnell ist klar, dass ihr Mann etwas verschweigt...
Was genau passiert, wer mitspielt und wo gedreht wurde, erfahrt ihr hier im Artikel.
„Die Bergretter – Um jeden Preis“: Sendetermine und Sendezeit
„Um jeden Preis“ ist die erste Folge der 14. Staffel von „Die Bergretter“ und wurde 2023 erstausgestrahlt. Nun lief die Episode erneut.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 21. August 2025, um 20:15 Uhr im ZDF
Gibt es „Um jeden Preis“ in der ZDF-Mediathek?
„Um jeden Preis“ war bereits vorab in der ZDF-Mediathek verfügbar. Wer die Folge im linearen Fernsehen verpasst, kann sie sich hier auch als Wiederholung ansehen.
Worum geht es in der ersten Folge von Staffel 14?
Emilie und Lorenz haben sich endlich getrennt. Sie freut sich, dass sie wieder auf Markus‘ Hof empfangen wird, doch was sie nicht weiß – ihr Ex-Mann Tobi ist ebenfalls in der WG.
Währenddessen rutscht das Auto von zwei Geschäftsleuten einen Abhang hinab. Markus rettet sie in letzter Sekunde. Später stellt sich heraus, dass die beiden auf dem Weg zur Johanni-Hütte waren, wo sie Sylvia vermuten. Die Chefin einer Schnapsbrennerei wird nämlich vermisst.
Gleichzeitig bekommt die Polizei einen Anruf der Staatsanwaltschaft, in dem es heißt, dass sie die Chefin aufgrund von Steuerhinterziehung suchen. Nun wird die Bergrettung hinzugerufen.
Alle Spuren führen zu Familie Haas. Sylvias Schwager Georg muss nun zugeben, dass er am Tag ihres Verschwindens mit ihr zu einer Bergtour verabredet war. Zusammen mit Markus nimmt er die Suche auf. Kurze Zeit später finden die beiden einen blutverschmierten Rucksack.
Auf dem Hof hegt Michi einen Verdacht. Hat Verena eine Affäre?

Sylvia Redl wird vermisst. Georg Haas und Markus (Sebastian Ströbel) gehen auf die Suche.
ZDF/Barbara BauriedlDie Besetzung von „Die Bergretter – Um jeden Preis“ im Überblick
Neben den bekannten Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern von „Die Bergretter“ sind in „Um jeden Preis“ einige Schauspielerinnen und Schauspieler in Episodenrollen zu sehen. Wer die Darstellenden im Cast sind, seht ihr hier.
- Sebastian Ströbel als Markus Kofler
- Luise Bähr als Katharina Strasser
- Ferdinand Seebacher als Simon Plattner
- Michael Pascher als Rudi
- Robert Lohr als Michael Dörfler
- Stefanie von Poser als Emilie Hofer
- Markus Brandl als Tobias Herbrechter
- Heinz Marecek als Franz Marthaler
- Maxi Warwel als Jessika Pollath
- Martin Leutgeb als Gert Holzer
- Gundula Niemeyer als Dr. Verena Auerbach
- Nicholas Reinke als Dr. Nick Aichstetter
- Leopold Hornung als Georg Haas
- Julia Stinshoff als Julia Haas
- Alma Leiberg als Sylvia Redl
- Emilia Warenski als Pia Haas
- Julienne Pfeil als Anke Berling
- Raphael Steiner als Thomas Bernach
Wo wurde „Die Bergretter – Um jeden Preis“ gedreht?
Die Heimatserie „Die Bergretter“ begeistert Fans unter anderem auch aufgrund von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen. Die Drehorte befinden sich in Österreich, hauptsächlich in der Steiermark, aber auch in Tirol.
Der Großteil der Szenen wird in Ramsau am Dachstein gefilmt. Als Kulisse für Emelies Hof diente der Pernerhof der Familie Perner. Dieser wird nur noch für Dreharbeiten benutzt.