„Die Bergretter“-Drehorte: Wo wird die ZDF-Serie gefilmt?

Die Serie „Die Bergretter“ spielt vor allem in der freien Natur.
ZDF/Sabine Finger FotografieDie Steiermark ist seit 18 Staffeln Schauplatz der ZDF-Serie „Die Bergretter“. Im Mittelpunkt steht Markus Kofler, gespielt von Sebastian Ströbel, der gemeinsam mit seinem Team immer wieder zu gefährlichen Einsätzen ausrückt.
Ab sofort läuft die 18. Staffel von „Die Bergretter“ und Fans fragen sich: Wo wird die Serie eigentlich gedreht? Wir verraten euch, was zu den Drehorten bekannt ist.
Das sind die allgemeinen Drehorte von „Die Bergretter“
Die Serie „Die Bergretter“ ist für atemberaubende Landschaftsaufnahmen bekannt. Vor allem Ramsau am Dachstein ist Drehort für die beliebte Reihe. Das ist die größte Tourismusgemeinde in der Steiermark. Außerdem könnt ihr hier geführte Wanderungen zu den „Die Bergretter“-Folgen buchen.
Für die Winterepisoden wird der Kaunertaler Gletscher in Tirol genutzt. Jedes Jahr werden dort bis zu zwei Monate gedreht.
In dieser Liste findet ihr Kulissen und Drehorte der Serie:
Ramsau am Dachstein
- Das Pehab Zuahäusl der Familie Prugger als Bergretter-Zentrale
- Pernerhof als Emilies Hof
- Gruberstube als Marthaler Hof in Staffel 1 und 2
- Kulmerhof in Pruggern als Marthaler Hof (außen)
- Gruberstube als Marthaler Hof (innen)
- Schlosshotel Pichlarn im Ennstal als Hotel Herbrechter
- Christoph 14 Flugrettung in Niederöblarn als Heliport
- Bräu am Kulm als Markus Koflers Café
- Polizeistation gegenüber des Bräu am Kulm
Kaunertal in Tirol
- Kaunertaler Gletscherstraße
- Gemeindehaus in Feichten
- Karlesjochbahn Kaunertal
- Kapelle Maria im Schnee
- zwei Seeles-Seen
- Weißsee
- Wasserfall Rifflbachfall
- Gepatsch-Stausee
- Obere Birg Alm
Weitere
- Diakonissenkrankenhaus in Schladming als Krankenhaus
- Dachsteingebirge
- Oberösterreich
- Salzburger Land
Wo wurde Staffel 18 gedreht?
Die ersten beiden Episoden der 18. Staffel wurden am Kaunertaler Gletscher in Tirol gedreht. Anschließend wurde ab Mitte März wieder in Ramsau am Dachstein gefilmt. Wie in den letzten Staffeln sind die meisten Kulissen in diesem Ort.
Über weitere Drehorte ist bisher noch nichts bekannt.
Wo wird „Die Bergretter“ aktuell gedreht?
Die 19. Staffel von „Die Bergretter“ wurde bereits bestätigt, jedoch ist noch unbekannt, wann die Dreharbeiten starten. Wir können davon ausgehen, dass diese wieder in der Steiermark und in Tirol stattfinden werden.
Darum geht es in „Die Bergretter“
Die ZDF-Serie „Die Bergretter“ handelt von einem Team des Bergrettungsdienstes. In jeder Folge müssen sie Personen in den deutschen Alpen retten. Seit Staffel 6 führt Markus Kofler das Team an.
Neben den dramatischen und actionreichen Rettungsaktionen geht es auch um Liebesgeschichten, Konflikte und Schicksalsschläge im Team.