„Die Bergretter“-Aus nach 12 Jahren: Hauptdarstellerin verlässt ZDF-Serie

Die Serie „Die Bergretter“ geht mit Staffel 18 im ZDF weiter.
ZDF / Martin ZwanzgerSeit rund 17 Jahren gehört die Serie „Die Bergretter“ fest ins ZDF‑Programm. Die Serie zieht regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Fans dürfen sich im Oktober endlich über neue Folgen freuen. Doch kurz vor dem Start von Staffel 18 sorgt der Ausstieg einer langjährigen Hauptdarstellerin für Trauer bei den Fans.
Luise Bähr verlässt „Die Bergretter“
Die Rede ist von Luise Bähr. Die Schauspielerin kehrt der Serie nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch den Rücken, wie das ZDF jetzt bekannt gab. Seit 2014 verkörperte sie Katharina Strasser, die Notärztin bei der Bergrettung und die On-Off-Beziehung von Markus Kofler, gespielt von Sebastian Ströbl.
Über ihren Ausstieg sagt sie dem Sender: „Es macht mich auf der einen Seite traurig und auf der anderen Seite bin ich dankbar.“ Der Abschied von ihrer Serienfigur fällt ihr schwer. „Wenn man eine Rolle so lange Zeit begleitet hat, dann wächst sie ans Herz.“
Der letzte Flug im Helikopter sei für sie ganz besonders gewesen. „Dann saß ich da und dachte: Wow, das ist jetzt mein letzter Flug in der roten Jacke.“ Da sei ihr bewusst geworden, dass es ein Abschied sei.
Wie ihre Figur die Serie verlässt, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Vorschau zeigt allerdings, dass Katharina schwer erkrankt. Ob sie den Serientod stirbt, wird sich erst ab Donnerstag, 22. Oktober 2026 zeigen – dann gehen alle Folgen der neuen Staffel in der ZDF-Mediathek online.

Luise Bähr spielt in der neuen Serie „SOKO – Spurenjäger (AT)“ die Rolle Katrin Schuhmann an der Seite von Josha Kiefer als Prof. Dr. Tim Kolbeck.
ZDF / Michael ClaytonNeue ZDF-Serie mit Luise Bähr
Nach zwölf Jahren wird es für die 47-Jährige Zeit für eine Veränderung. Die nächste große Herausforderung steht daher auch schon an: „Ich tausche nämlich diese wunderschönen Berge ein gegen den hohen Norden.“
Sie meint damit eine neue Krimiserie mit dem Arbeitstitel „SOKO Spurenjäger“, die derzeit in Hamburg und Umgebung für das ZDF produziert wird. In 15 Folgen übernimmt Luise Bähr die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Katrin Schuhmann.
In dem „SOKO“-Ableger steht das Team des Kriminaltechnischen Instituts Hamburg (KIH) im Mittelpunkt, das seine Fälle durch die präzise Kunst der Forensik löst.
