Der Zürich-Krimi – Borchert und die Stadt in Angst: So spannend wird Teil 1

In „Der Zürich-Krimi – Borchert und die Stadt in Angst“ ermittelt der Protagonist (Christian Kohlund) in seinem 20. Fall.
ARD Degeto Film/Graf Film/Roland Suso RichterDer „DonnerstagsKrimi im Ersten“ am 21. Mai 2026 nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mal wieder mit in die Schweiz: Diesmal wird das 20. Jubiläum des „Zürich-Krimis“ und damit die Folge „Borchert und die Stadt in Angst“ wiederholt.
Darin geht es um den „Zürich-Killer“. Um ihn zu schnappen, entwickelt Ayla Deniz eine KI-basierte Fallanalyse. Borchert lässt sich davon nicht beeindrucken und vertraut bei der Lösung des Falles auf seine Menschenkenntnis.
„Borchert und die Stadt in Angst“ Teil 1: Sendetermine und Sendezeit
Der erste Teil von „Borchert und die Stadt in Angst“ wurde anlässlich des 20. Jubiläums als „DonnerstagsKrimi im Ersten“ erstausgestrahlt und läuft nun erneut. Der Film wird noch in derselben Nacht wiederholt.
Die Sendetermine und Sendezeiten auf einen Blick:
- Donnerstag, 21. Mai 2026, um 20:15 Uhr im Ersten
- Freitag, 22. Mai 2026, um 00:15 Uhr im Ersten
Gibt es „Borchert und die Stadt in Angst“ Teil 1 in der ARD-Mediathek?
Alle, die den Film verpasst haben, haben Glück. Der Krimi steht nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Außerdem findet ihr dort auch andere Folgen der Krimi-Reihe.
Worum geht es in „Borchert und die Stadt in Angst“ Teil 1 genau?
Ein Student, ein Koch, eine Polizistin und eine Politikerin sind plötzlich ermordet worden. Das kann nur eins bedeuten: Der „Zürich-Killer“ geht um. Hauptmann Furrer engagiert Kanzleichefin Dominique Kuster und Thomas Borchert für den Fall.
Zwischen den Opfern gibt es keine erkennbare Verbindung, doch der Täter hinterlässt Pappschablonen mit der Darstellung von Sonne und Mond.
Während Profilerin Ayla Deniz ihre KI mit Ermittlungsdaten füttert, vertraut Borchert auf seine Menschenkenntnis. Doch der Druck wird immer größer: Furrers Kollege Lueger möchte den Fall nutzen, um ihn bei der Beförderung auszustechen.
Währenddessen ermitteln Borchert und Dominique auf eigene Faust und ignorieren alle Mahnungen.

Student Jonas Weyer (Tillmann Eckard) wurde vom „Zürich-Killer“ ermordet.
ARD Degeto Film/Graf Film/Sava HlavacekDie Besetzung von „Borchert und die Stadt in Angst“ im Überblick
In „Borchert und die Stadt in Angst“ wird der titelgebende Detektiv wie immer von Christian Kohlund verkörpert. Wer ist sonst noch im Cast der Folge? Das seht ihr in der Besetzungsliste.
- Christian Kohlund als Thomas Borchert
- Ina Paule Klink als Dominique Kuster
- Pierre Kiwitt als Marco Furrer
- Anne Bennent als Andrea Dolmas
- David Bennent als Jürg Dolmas
- Oona Devi Liebich als Ayla Deniz
- Sebastian Krähenbühl als Hauptmann Lueger
- Yves Wüthrich als Urs Aeggi
- Susi Banzhaf als Regula Gabrielli
- Robert Hunger-Bühler als Dr. Reto Zanger
- Matthias Weidenhöfer als Moritz Bührer
- Robin Sondermann als Timo Brock
- Luise Krahl als Andrea Dolmas „Andi“
- Linus Gehriger als Jürg Dolmas „Jojo“
- Thilo Prothmann als André Meierhoff
- Timon Furchert als Michi
- Vega Fenske als Gina
- Anne Kulbatzki als Mona Lehnhardt
- Sebastian Weiss als Gregor Lenhardt
- Eva Maria Nikolaus als Lehrerin
- Regula Imboden als Britta Stark
- Marco Hofschneider als Kommandant
- Julie Weber als Ärztin
- Christine Deggau als Nachrichtensprecherin
- Tillmann Eckardt als Jonas Weyer
Wo und wann wurde „Borchert und die Stadt in Angst“ gedreht?
Wie man bereits am Namen der Reihe erkennen kann, spielen die Krimis in Zürich. Doch wurden die Szenen für „Borchert und die Stadt in Angst“ auch dort gedreht? Die Antwort auf diese Frage kann mit Ja beantwortet werden. Die Dreharbeiten fanden vom 29. August bis zum 23. Oktober 2023 in Zürich, aber auch in Prag, statt.