Der „FilmMittwoch im Ersten“ nimmt die Zuschauer am 26.04.2023 mit nach Österreich. In „Der weiße Kobold“ geht es um Freddy Sternthaler. Der von Frederick Lau gespielte Disponent einer Wiener Speditionsfirma erlebt eine völlig verrückte Nacht, nachdem er einem Schmuggel in seiner Firma auf die Schliche kommt und die Bekanntschaft mit einer Kunstagentin macht...
Wer spielt mit? Worum geht es genau? Und wo wurde der Film gedreht? Das alles erfahrt ihr hier im Artikel.
„Der weiße Kobold“: Sendetermine und Sendezeiten
Der „FilmMittwoch im Ersten“ zeigt seit einigen Jahren die unterschiedlichsten Filme. Nachdem die österreichische Produktion bereits Anfang April im ORF gelaufen ist, steht jetzt die deutsche Erstausstrahlung an.
Das sind die Sendetermine und Sendezeiten:
- Mittwoch, 26.04.2023, um 20:15 Uhr im Ersten
- Donnerstag, 27.04.2023, um 00:15 Uhr im Ersten
Gibt es „Der weiße Kobold“ in der ARD-Mediathek?
Wer den Film verpasst, sollte Glück haben: Für gewöhnlich stehen die Filme des „FilmMittwoch im Ersten“ jeweils in der ARD-Mediathek als Stream zur Verfügung.
Worum geht „Der weiße Kobold“?
Freddy Sternthaler hat gerade einen Job als Disponent in einer Wiener Speditionsfirma angenommen. Er möchte durch übermäßige Korrektheit glänzen, doch das wird in der Firma gar nicht geschätzt. Freddy erwischt seinen Chef Zeko beispielsweise bei einem illegalen Schmuggel, doch dieser schickt ihn daraufhin nur zum Zigarettenkaufen.
Kunstagentin Ema Draganovic hat andere Sorgen. Ihr Bruder Martin hat im Vollrausch Kokain unter seine Farben gemischt und in Bildern vermalt. Das größte Problem: Die Drogen haben nicht mal ihm gehört. Ema benötigt Freddys Hilfe. Er willigt ein, doch bereut schon in der ersten Nacht seine Hilfsbereitschaft. Die Häscher sind nun auch hinter ihm her, er macht Bekanntschaft mit dem gefährlichen Milliardär Lorenz und lernt einen „echten Kobold“ kennen. Diese Nacht ist jedoch erst der Anfang.
Die Besetzung von „Der weiße Kobold“ im Überblick
Der Cast von „Der weiße Kobold“ zeigt einige bekannte Gesichter der deutschsprachigen Fernsehlandschaft. Welche Darsteller im Film mitspielen, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Freddy – Frederick Lau
- Ema – Maya Unger
- Brückner – Thomas Mraz
- Tara – Zoe Straub
- Martin – Simon Steinhorst
- Zuko – Michael Thomas
- Taxifahrer – Christoph Krutzler
- Heinzi X. – Paul Basonga
- Koprax – Alex Kristan
- Fahrradfahrer – David Oberkogler
- Momo – Pislik88
- Große Blondine – Erna Kaiser Brandstetter
- Grandits – Martin Grandits
- Türsteherin Huhu – Kiri Kren
- Baran – Karim Mabrouk
- Sami – Yüksel Bektas
- Kevin – Lenny Winkler
Wo und wann wurde „Der weiße Kobold“ gedreht?
Beim Filmschauen fragen sich gewiss viele Zuschauer, wo „Der weiße Kobold“ gedreht wurde. Vom 15. Februar bis zum 15. März 2021 war die Crew und die Besetzung in Niederösterreich unterwegs. Dabei diente vor allem die Stadt Wien als Drehort.