Der Salzburg-Krimi
: So spannend war „Tod am Wolfgangsee“

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, lief „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“ im Ersten. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos zur Ausstrahlung erfahrt ihr hier.
Von
Melanie Baron,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Thomas Meiberger (Fritz Karl) und Anna Grünwald (Lisa Schützenberger) ermitteln in „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“ in ihrem ersten Fall.

Thomas Meiberger (Fritz Karl) und Anna Grünwald (Lisa Schützenberger) ermitteln in „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“ in ihrem ersten Fall.

Mona Film/ Tivoli Film/ Victoria Herbig

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, lief die erste Folge der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ im Ersten. Diese ist der Nachfolger der österreichischen Fernsehserie „Meiberger“.

In „Tod am Wolfgangsee“ wird der Sohn eines Landtagsabgeordneten ermordet. Der Vater des Opfers bestimmt, dass Kriminalpsychologe Thomas Meiberger die Ermittlungen begleiten soll. Doch dieser stellt die Geduld der Hauptkommissarin Anna Grünwald auf die Probe.

Gibt es die Folge in der ARD-Mediathek? Wo wurde der Film gedreht? Wir haben euch alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehort zusammengestellt.

„Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“: Sendetermine und Sendezeiten

Die erste Folge der Reihe feierte Ende Februar als „DonnerstagsKrimi im Ersten“ Premiere. Wiederholt wurde der Film noch in derselben Nacht.

Die Sendetermine und Sendezeiten im Überblick:

  • Donnerstag, 26. Februar 2026, um 20:15 Uhr
  • Freitag, 27. Februar 2026, um 00:30 Uhr

Gibt es „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“ in der ARD-Mediathek?

Wer den Krimi verpasst hat, kann sich trotzdem freuen: Die Folge ist seit Montag, 23. Februar 2026, in der ARD-Mediathek verfügbar. Dort kann der Film kostenlos online gestreamt werden.

Worum geht es in „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“?

Als Hauptkommissarin Anna Grünwald und ihr Kollege Kevin Ganslinger bei einem Tatort ankommen, trauen sie ihren Augen nicht: Die Leiche eines Mannes hängt kopfüber gekreuzigt am Mast eines Segelbootes.

Das Opfer war der Sohn des Landtagsabgeordneten Aidbichler. Dieser heuert einen Vertrauten der Familie an, Kriminalpsychologe Thomas Meiberger, der die Ermittlungen begleiten soll.

Thomas ist zwar selbstbewusst und ehrgeizig, doch er stellt Annas Geduld auf die Probe. Gemeinsam entdecken sie, dass der ermordete Medizinstudent ein Doppelleben führte.

Professor Rost gerät ins Zentrum der Verdächtigen. Es geschehen weitere Morde, während Thomas der Lösung des Rätsels näher kommt.

Eine Leiche wird kopfüber gekreuzigt an einem Segelmast gefunden.

Eine Leiche wird kopfüber gekreuzigt an einem Segelmast gefunden.

Mona Film/ Tivoli Film/ Victoria Herbig

Das ist die Besetzung von „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“

Wie auch schon in der österreichischen Vorgängerreihe spielt Fritz Karl die Rolle des Kriminalpsychologen Thomas Meiberger. Wer ebenfalls im Cast ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:

  • Fritz Karl als Thomas Meiberger
  • Lisa Schützenberger als Anna Grünwald
  • Franz Josef Danner als Kevin Ganslinger
  • Anna Loos als Andrea Breuer
  • Peter Lohmeyer als Professor Rost
  • Tanja Raunig als Ulla Ganslinger
  • Lino Gaier als Patrick Meiberger
  • Nina Proll als Susanne Aidbichler
  • Gregor Bloéb als Peter Aidblicher
  • Monica Anna Cammerlander als Frau Seitner
  • Carl Achleitner als Herr Seitner
  • Edi Jäger als Josef Ramsauer
  • Christian Himmelbauer als Huber Senior
  • Sibylle Fuith als Frau Koskal
  • Gregor Brandstätter als Karl Huber Junior

Wo und wann wurde „Der Salzburg-Krimi – Tod am Wolfgangsee“ gedreht?

„Tod am Wolfgangsee“ wurde gemeinsam mit der zweiten Folge der Reihe „Am seidenen Faden“ vom 24. September bis zum 20. November 2024 in Wien, Sankt Gilgen und Salzburg gedreht. Über weitere und genauere Locations war vorab leider nichts bekannt.