Der Kommissar und der See – Narrenfreiheit
: So spannend war der Krimi im ZDF

Am 21. Mai 2025 lief der Krimi „Der Kommissar und der See – Narrenfreiheit“ im ZDF. Worum es ging, wer mitspielte und weitere Infos im Überblick.
Von
Melanie Baron,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Der pensionierte Kommissar Robert Anders (Walter Sittler, 2. v. r.) kann es einfach nicht lassen: Auch in „Narrenfreiheit“ ermittelt der Rentner wieder in einem Mordfall.

Der pensionierte Kommissar Robert Anders (Walter Sittler, 2. v. r.) kann es einfach nicht lassen: Auch in „Narrenfreiheit“ ermittelt der Rentner wieder in einem Mordfall.

ZDF/Sandra Hoever

14 Jahre lang ermittelte Kommissar Robert Anders in „Der Kommissar und das Meer“ in Gotland. Für seine Rente kehrte der Ermittler zurück in seine Heimat an den Bodensee. Statt dort sein Rentnerdasein zu genießen, geht er aber auch am See der Aufklärung von Fällen nach.

Nun wurde am 21. Mai 2025 mit „Der Kommissar und der See – Narrenfreiheit“ ein Film der Spin-off-Reihe wiederholt. Im Mittelpunkt steht das wilde Treiben der Narren rund um erst einen und dann zwei Todesfälle.

Gibt es den Film in der ZDF-Mediathek? Welchen Mordfall gilt es aufzuklären? Und wer spielt mit? Alle Infos rund um Sendetermine, Handlung, Besetzung und Co. erfahrt ihr hier.

Sendetermin und Sendezeit

Die Erstausstrahlung von „Narrenfreiheit“ im Oktober 2023. Nun wurde der Film erneut gezeigt.

Den Sendetermin auf einen Blick:

  • Mittwoch, 21. Mai 2025, um 20:15 Uhr

Gibt es den Film in der ZDF-Mediathek?

Wer den Film „Der Kommissar und der See – Narrenfreiheit“ verpasst hat, kann beruhigt sein: Seit dem 17. Februar 2025 ist der Film als Stream in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Worum geht es in „Narrenfreiheit“?

Der Vorstand einer Narrenzunft ist tot, und das gilt es im Film „Narrenfreiheit“ angemessen zu betrauern. In bunten Gewändern und Masken erweisen ihm die Narren seine letzte Ehre.

Dazu gehört auch die anschließende Feier, bei der Transfrau Kaja von den Narren belästigt wird. Als Kaja am nächsten Tag tot aufgefunden wird, beginnt Robert Anders seine Ermittlungen. Wurde Kaja von den Narren ermordet?

Dieser Frage gehen auch die Polizeibeamten Annika Wagner und Martin Keller nach, die im Vergleich zu Robert Anders einen offiziellen Auftrag haben. Klar, dass sich die drei bei der Aufklärung des Mordfalls in die Quere kommen.

Kaja Johansen (Ilonka Petruschka) wurde bei einer Trauerfeier belästigt.

Kaja Johansen (Ilonka Petruschka) wurde bei einer Trauerfeier belästigt.

ZDF/Manju Sawhney

Die Besetzung von „Der Kommissar und der See – Narrenfreiheit“

Wie auch schon in der Filmreihe „Der Kommissar und das Meer“ dreht sich die Spin-off-Filmreihe ebenfalls um den nun pensionierten Kommissar Robert Anders. Dieser wird von Walter Sittler verkörpert. Wer zudem noch im Cast ist, seht ihr hier:

  • Walter Sittler als Robert Anders
  • Nurit Hirschfeld als Annika Wagner
  • Gerhard Wittmann als Regine Salzmann
  • Dominik Maringer als Martin Keller
  • Murali Perumal als Dr. Herbert Hämmerle
  • Ilonka Petruschka als Kaja Johansen
  • Hedi Kriegeskotte als Renate Eberle
  • Paul Herwig als Paul Eberle
  • Robert Schupp als Jürgen Becker
  • Josef Heynert als Tom Schäfer
  • Katharina Friedl als Anna Schäfer
  • Lise Risom Olsen als Linn Johansen
  • Christoph Jöde als Steffen Bär
  • Adrian Dittus als Armin Müller
  • Kalle Diedrich als Tobias Schäfer

Wann und wo wurde „Narrenfreiheit“ gedreht?

Der Film wurde vom 21. September bis zum 20. Oktober 2022 gedreht. Nachdem Gerüchten zufolge die Reihe „Der Kommissar und das Meer“ ein Ende fand, da die Produktionskosten aufgrund des Auslanddrehs so hoch waren, lagen die Drehorte diesmal unter anderem in Lindau, Hamburg und Umgebung.