Thomas Heinze feiert am heutigen Freitag (20:15 Uhr, ZDF) sein Debüt als „Der Alte“. Als Hauptkommissar Caspar Bergmann geht er auf Verbrecherjagd. Wer ist Thomas Heinze? Wir stellen euch den charismatischen Schauspieler vor.
Heinz war zuletzt bei RTL zu sehen
Thomas Heinze wurde am 30. März 1964 in West-Berlin geboren. 1991 spielte er seine erste Hauptrolle in Sönke Wortmanns Film „Allein unter Frauen“. Es folgten Filme wie „Das Superweib“, Charley‘s Tante“ oder „Das Wunder von Lengende“. Zuletzt war er auch bei „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ (RTL) in der Rolle als Philipp von Baugenwitz zu sehen.
Drei Kinder in sechs Monaten – und das von zwei Frauen
Heinzes Privatleben ist von einer besonderen Kuriosität geprägt. Vor 19 Jahren wurde der Schauspieler innerhalb von sechs Monaten dreimal Vater – und das von zwei verschiedenen Frauen. Mit seiner getrennten Partnerin Nina Kronjäger bekam er Zwillinge – einige Monate später brachte seine neue Lebensgefährtin Jackie Brown ihren gemeinsamen Sohn zur Welt.
Thomas Heinze: „Die Kinder sind zusammen aufgewachsen“
Wer jetzt denkt, dass die Situation für alle Beteiligten besonders chaotisch war, der irrt: Thomas Heinze schwärmt von seinem Patchwork-Glück. Im Interview mit dem Magazin „Bunte“ bedankt sich der ZDF-Schauspieler bei seiner Ex Nina und seiner aktuellen Liebe Jackie: „(...) ich kann mir da nicht die Krone aufsetzen, das war das Verdienst der zwei tollen Frauen, die einfach erwachsen gesagt haben: ,Kein blöder Zickenkrieg, es geht jetzt nicht um uns, es geht um die Kinder!‘“ Die Wohnungen der beiden Mütter seien nur zehn Minuten voneinander entfernt. „Die Kinder sind zusammen aufgewachsen, haben ihre Urlaube gemeinsam verbracht, auch mit den Müttern“, betont Thomas Heinze, der in Berlin lebt.
Drei Jahre Vertrag beim ZDF
Der ehemalige Hobby-Rennfahrer freut sich nun auf seine neue Aufgabe als „Der Alte“. Heinze sei selbst ein großer Fan der Rolle, wie er im „Bild“-Interview zugibt: „Es macht Spaß, dem ‚Alten‘ zu folgen, weil er ein verdammt schlauer Fuchs ist. So ein bisschen wie Miss Marple, Hercule Poirot oder Columbo.“ Thomas Heinze wird dem Bericht zufolge drei Jahre lang den ZDF-Kommissar spielen. „Solange es so viel Spaß macht, wüsste ich auch nicht, warum ich überhaupt daran denken sollte aufzuhören“, so Heinze. Möglich, dass er auch 2027 zum 50-jährigen Jubiläum der Krimi-Serie vor der Kamera stehen könnte.