„Das perfekte Dinner“ (17.6.26)
: Die Rezepte von Ute

Am dritten Tag in Dresden steht Ute am Herd. Hier gibt es die Rezepte für Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise.
Von
Saskia Ebert
Dresden
Jetzt in der App anhören
Ute (mitte) ist am Mittwoch an der Reihe.

Ute (mitte) ist am Mittwoch an der Reihe.

RTL

In der Woche vom 15. bis 19. Juni 2026 ist „Das perfekte Dinner“ in Dresden zu Gast. Am dritten Abend (17. Juni) kocht Ute für ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Hier gibt es die Rezepte für Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise.

Das Menü von Ute

  • Vorspeise: „Auf dem Feld“ - Pastinakensuppe mit glasierten Birnenspalten, Linsensalat süßsauer mit selbst geräuchertem Fisch auf Portulak
  • Hauptgang: „Aus dem Wald“ - Hirsch (medium gebraten) mit Kerbelkruste, dazu Kürbis-Kartoffelgratin mit Flower Sprouts
  • Nachspeise: „Auf dem Baum“ - Vanille-Pistazieneis mit flambiertem Weinbergpfirsich mit einem Pfirsichlikör

Die Rezepte im Überblick

Pastinakensuppe mit glasierten Birnenspalten, Linsensalat süßsauer mit selbst geräuchertem Fisch auf Portulak

Rezeptangaben für 5 Personen

Für Pastinakensuppe:

  • 1 kg Pastinake
  • 100 g Ingwer
  • 100 g Sellerie
  • 200 g Schlagsahne
  • Salz und Pfeffer
  • 500 ml Gemüsebrühe

Für Linsensalat auf Portulak

  • 300 g Linsen
  • 150 g Räucherfisch
  • 200 g Portulak
  • 100 g Crème fraîche
  • Eine halbe Stange Lauch (nur das weiße und sehr fein geschnitten)
  • Essig
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker
  • 5 EL Parmesan

So geht's:

Für die Pastinakensuppe werden die Pastinaken in Gemüsebrühe weich gekocht. Danach die Pastinaken abgießen, dabei das Kochwasser aufheben. Die Pastinaken pürieren und durch ein Sieb streichen. Anschließend Sahne und etwas Gemüsebrühe unterrühren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Kurkuma abschmecken. Eine Birne schälen, in schmale Spalten schneiden und in Butter anbraten. Die Birnenspalten auf die Suppe legen und mit Kürbiskernöl und Kresse garnieren.

Für den Linsensalat werden die Linsen bissfest gekocht, abgegossen und abgekühlt. Danach mit Salz, Pfeffer, Essig, Zucker, fein geschnittenem Lauch und Olivenöl abschmecken. Kurz vor dem Servieren Crème fraîche unterrühren. Den Portulak waschen und auf fünf Schüsseln verteilen. Den Linsensalat darauf anrichten und den geräucherten Fisch darauflegen.

Für die Parmesanhippe jeweils einen Esslöffel Parmesan in eine heiße Pfanne geben und zu kleinen flachen Häufchen drücken. Den Parmesan schmelzen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Parmesanhippen zum Schluss auf den Linsensalat legen.

Passend dazu: Hier könnt ihr euch für „Das perfekte Dinner“ bewerben

Hirsch mit Kerbelkruste, dazu Kürbis-Kartoffelgratin mit Flower Sprouts

Rezeptangaben für 5 Personen

Für Hirschrücken:

  • 1,5 kg Hirschrücken
  • Rosmarinzweig
  • Salz und Pfeffer

Für Kerbelkruste

  • 1 Bund Kerbel
  • 2 EL Senf
  • 2 Eier
  • 100 g Panko
  • Salz und Pfeffer

Für Saucen

  • Parüren
  • Tomatenmark
  • 400 g Wurzelgemüse (Möhren, Zwiebeln, Lauch, Sellerie)
  • 1 TL Ajvarscharfer
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • Zwiebeln
  • Rotwein
  • Wasser

Für Kartoffel-Kürbis-Gratin

  • 600 g Kartoffeln
  • 200 g Hokkaidokürbis
  • 400 g Sahne
  • Butter
  • Muskat
  • Salz und Pfeffer
  • Knoblauch

Für Preiselbeersahne

  • 100 g Sahne
  • 200 g Preiselbeeren

Flower Sprouts

  • 600 g Kohlröschen (Flower Sprouts)
  • Butter zum Braten
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g Pinienkerne (geröstete)
  • 200 g Butter zum Braten

So geht's:

Für die Kruste den Kerbel fein hacken. Dann mit Eiern, Senf, Panko, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch verrühren. Die Masse in einen Gefrierbeutel geben, flach ausrollen und kalt stellen.

Den Hirschrücken parieren. Die abgeschnittenen Sehnen, Häute und Fleischstücke aufheben, da sie für die Sauce gebraucht werden. Den vorbereiteten Hirschrücken anschließend kalt stellen.

Für die Sauce die Fleischabschnitte mit Tomatenmark, klein geschnittenem Wurzelgemüse, Ajvar, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebeln anbraten. Danach mit Rotwein ablöschen und den Wein einkochen lassen. Alles mit Wasser bedecken und mindestens drei Stunden köcheln lassen. Zum Schluss die Sauce durch ein Sieb gießen und bei Bedarf noch etwas einkochen lassen.

Den Hirschrücken in einen Bräter legen, mit Salz und Pfeffer würzen und Rosmarinzweige dazugeben. Mit einem Kernthermometer etwa 20 Minuten garen, bis das Fleisch maximal 54 Grad erreicht hat. Dann den Hirschrücken herausnehmen, die Kerbelkruste darauflegen und das Fleisch noch etwa acht Minuten unter den Grill geben.

Für das Kartoffel-Kürbis-Gratin die Kartoffeln und den Kürbis schälen und in dünne Scheiben hobeln. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit Knoblauchscheiben auslegen. Kartoffel- und Kürbisscheiben abwechselnd hineinschichten. Die Sahne kräftig mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen. Das Gratin bei 180 Grad etwa 40 bis 60 Minuten im Ofen backen. Zum Servieren kann es ausgestochen werden.

Für die Preiselbeersahne die Sahne mit den Preiselbeeren verrühren. Die Flower Sprouts putzen, in Butter anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss geröstete Pinienkerne darüberstreuen.

Vanille-Pistazieneis mit flambiertem Weinbergpfirsich mit einem Pfirsichlikör

Rezeptangaben für 5 Personen

  • 2 Vanilleschoten (davon das Mark)
  • 200 g Pistazien (geschälte)
  • 400 g Schlagsahne
  • 400 g Kondensmilch (gezuckerte)
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 400 g Weinbergpfirsiche (eingeweckte)
  • 8 cl Pfirsichbrand

So geht's:

Die Pistazien zerkleinern. Dann 50 Gramm Butter und 50 Gramm Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Masse auf Alufolie streichen, abkühlen lassen und anschließend ebenfalls zerkleinern.

Die Vanilleschoten auskratzen. Kondensmilch und Schlagsahne miteinander verrühren und das Vanillemark dazugeben. Die Hälfte des Pistazien-Crunchs unterheben. Die Masse in eine Form füllen und mindestens sechs Stunden einfrieren. Die übrige Hälfte des Crunchs beim Servieren über das Eis streuen.

Für die flambierten Pfirsiche 50 Gramm Butter und 50 Gramm Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Mit etwas Pfirsichsaft aus dem Glas ablöschen. Die Pfirsiche in Spalten schneiden, in die Pfanne geben und vorsichtig erwärmen. Den Pfirsichgeist in einer Kelle erwärmen, anzünden und über die Pfirsiche gießen. Wenn kein Alkohol gewünscht ist, den Alkohol vollständig abbrennen lassen.

Die Pfirsiche in einem Schälchen servieren und das Eis separat auf einen Teller geben. Nach Belieben mit Feigen, Himbeeren und einem Minzblatt garnieren. Dazu kann Weinbergpfirsichlikör serviert werden.

Wann und wo läuft „Das perfekte Dinner“?

„Das perfekte Dinner“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr bei VOX. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist die Sendung auch im VOX-Livestream bei RTL+ zu sehen. Dort können verpasste Folgen außerdem online abgerufen und auch früher gestreamt werden.