Es wird wieder gedreht, geraten und gezockt – mit der Neuauflage des Formats „Glücksrad“ bringt RTL2 die Mutter aller Quizshows zurück auf die deutschen TV-Bildschirme. Wie gewohnt entscheidet das Drehen am Glücksrad dann wieder darüber, welcher Geldbetrag der Person gutgeschrieben wird, wenn sie einen Konsonanten errät. Moderiert wird das Remake von Sonya Kraus und Thomas Hermanns.
Wer hat den Dreh raus und kann am Ende mit einem Geldgewinn nach Hause gehen? Und wer wird vom Pech verfolgt und geht leer aus? Alle Infos zu Sendeterminen, Sendezeit, Stream und den Moderatoren der Neuauflage des „Glückrads“ findet ihr in diesem Artikel im Überblick.
„Glücksrad“: Sendetermine und Sendezeit
Die beliebte Quizshow „Glücksrad“ wurde erstmals 1988 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Nachdem 2002 die vorerst letzte Folge lief, gab es bereits zweimal Neuauflagen der Show. Nun versucht RTL2 es mit einem dritten Remake: Der Sender zeigt am Donnerstag, 26. Januar 2023, eine neue Episode der Sendung. Diese läuft zur Primetime um 20:15 Uhr und wird im Anschluss nicht wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 26. Januar 2023, um 20:15 Uhr
Gibt es „Glücksrad“ als Stream in der Mediathek?
Wer die Sendung im TV verpasst hat oder sie bereits vor der Ausstrahlung ansehen möchte, hat Glück: „Glücksrad“ ist bereits sieben Tage vor der Ausstrahlung in der Mediathek von RTL+ verfügbar. Dort kann die Episode auch im Nachhinein als Wiederholung gestreamt werden.
Das ist das Konzept von „Glücksrad“
Wie lauten die gesuchten Wörter, Begriffe oder Redewendungen? Diese Frage wird in drei Vorrunden den Kandidatinnen und Kandidaten der Retro-Show gestellt, bevor sie in das große Champions-Finale einziehen können. Dabei haben es die Rätsel ganz schön in sich. Kein Wunder, dass es bei den Lösungsversuchen mitunter zu lustigen Wortschöpfungen der Teilnehmenden kommt. Auch die ein oder andere Redewendung wird kreativ umgedichtet.
Das Drehen am Glücksrad entscheidet darüber, welcher Geldbetrag der Person gutgeschrieben wird, wenn sie einen Konsonanten errät. Doch das ist oftmals nicht so einfach. Damit es leichter wird, können sich die Kandidatinnen und Kandidaten vom erspielten Geld Vokale kaufen. Aber Vorsicht: Nur die Person, die am Ende der Runde den höchsten Kontostand vorweisen kann, zieht ins Finale ein und spielt um den großen Gewinn. Der zusätzliche Clou: Das Glücksrad kann auch auf dem Bankrott-Feld stehen bleiben. Damit ist der gesamte erspielte Kontostand von jetzt auf gleich verloren. Wer also am Glücksrad bestehen möchte, benötigt die perfekte Mischung aus Mut, Glück und Geschick.
Im anschließenden Champions-Finale treffen dann die Siegerinnen und Sieger aus den Vorrunden aufeinander. Hier gilt es, höchste Konzentration zu bewahren. Denn am Ende kann nur eine Person mit dem Geldgewinn nach Hause gehen.
Die Moderatoren von „Glücksrad“
Von Peter Bond über Frederic Meisner bis hin zu Jan Hahn – die Moderatoren von „Glücksrad“ wurden häufig ausgetauscht. Und auch für die Neuauflage hat sich RTL2 zwei neue Moderatoren ins Boot geholt: Die Sendung am 26. Januar 2023 wird von Sonya Kraus und Thomas Hermanns moderiert.
Sonya Kraus
Sonya Kraus ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Autorin, Schauspielerin und Model. Sie hat die Quizshow „Glücksrad“ zwar noch nie moderiert, wurde darin jedoch als Assistentin von Frederic Meisner einem breiterem Publikum bekannt. Ihre erste eigene regelmäßige Sendung war „talk talk talk“ auf ProSieben. Seitdem hat sie zahlreiche weitere Shows wie das „TV total Turmspringen“ und „Crazy Competition“ moderiert.
Weitere Infos zu Sonya Kraus bekommt ihr hier:
Thomas Hermanns
Thomas Hermanns ist ein deutscher Fernsehmoderator, Komiker, Drehbuchautor und Regisseur. Einem breiterem Publikum wurde er 2005 durch die Moderation der Bambi-Verleihung bekannt. Seitdem hat er zahlreiche weitere Shows wie den „Eurovision Song Contest“ und den „Red Nose Day“ moderiert.