Caren Miosga heute: Gäste und Thema der Sendung vom 31. August 2025

Die Sendung mit Caren Miosga läuft immer sonntags in der ARD. Wie heißen die Themen und Gäste am 31. August 2025?
NDR/Philipp RathmerCaren Miosga, die Rekord-Moderatorin der Tagesthemen, hat sich mit ihrer Talksendung einen festen Platz im ARD-Sonntagabendprogramm gesichert. Wer sind die Gäste und welche Themen werden in der Sendung vom 31. August 2025 behandelt?
Caren Miosga: Das ist das Thema der Sendung vom 31. August 2025
Das Thema bei Caren Miosga am 31.8.2025 lautet: „Alexander Dobrindt – 120 Tage Schwarz-Rot“
Rund 120 Tage ist die Regierung unter Führung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Amt. Viele Probleme gilt es noch zu lösen, die Stimmung im Land ist weiterhin getrübt. Die Streitereien zwischen Union und SPD erinnern zudem an die Dauerquerelen der Ampel-Koalition. Kommt Schwarz-Rot noch in Gang? Hat die Koalition die Kraft, die nötigen Reformen für Wirtschaft und Sozialsysteme umzusetzen? Das diskutiert Caren Miosga mit dem Bundesminister des Innern, Alexander Dobrindt (CSU).
Caren Miosga: Gäste am 31.8.2025
Folgende Gäste hat die ARD für die Sendung am 31. August 2025 angekündigt:
- Alexander Dobrindt (CSU) - Bundesminister des Innern
- Katharina Dröge - Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Robin Alexander - Journalist und stellvertretender Chefredakteur „Welt“
Caren Miosga: Das sind die Sendetermine
Das sind die Sendetermine und Wiederholungen für die Folge vom 22. Juni 2025 von Caren Miosga:
- 31.8.2025 um 21.45 Uhr in der ARD
- 1.9.2025 um 1.25 Uhr im NDR
- 1.9.2025 um 9.30 Uhr auf Phoenix
- 1.9.2025 um 20.30 Uhr auf tagesschau24
- 2.9.2025 um 0.55 Uhr auf 3sat
Caren Miosga: Das ist das Konzept der Sendung
Die Talkshow „Caren Miosga“ startete 2025 am 21. Januar und wird an 30 Sonntagen im Jahr gegen 21.45 Uhr im Ersten und anschließend in der ARD Mediathek zu sehen sein. In der Sendung wird Caren Miosga Einzelgespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur führen. Ergänzend gibt es informative Erklärstücke, kurze Reportagen und Diskussionen mit weiteren Gästen – so möchte „Caren Miosga“ den Zuschauern ermöglichen, einen ebenso tiefen wie umfassenden Einblick in das aktuelle Thema der Woche zu gewinnen.

Das neue Studiodesign von „Caren Miosga“.
NDR/Philipp RathmerCaren Miosga: Wo wird die Sendung aufgenommen?
Caren Miosga startet mit ihrer politischen Gesprächssendung im neuen Design und bringt ihre Gäste an einem Tisch zusammen: Die Moderatorin begrüßt Spitzenpolitiker sowie weitere Gäste in ihrem Studio in Berlin Adlershof, in dem auch bis zu 90 Publikumsgäste Platz finden. Das Design und die Farben werden durch Holzelemente ergänzt und tragen gemeinsam mit dem Lichtkonzept zur Verdichtung der Gesprächsatmosphäre bei.
