Caren Miosga heute: Die Gäste und das Thema am 7.12.2025

Am 7.12.2025 in der ARD: Wie heißen heute die Gäste und Themen bei Caren Miosga?
NDR/Philipp RathmerCaren Miosga, die Rekord-Moderatorin der Tagesthemen, hat sich mit ihrer Talksendung einen festen Platz im ARD-Sonntagabendprogramm gesichert. Wer sind die Gäste und welche Themen werden in der Sendung vom 7. Dezember 2025 behandelt?
Caren Miosga: Das ist das Thema der Sendung vom 7. Dezember
Das Thema der heutigen Sendung lautet: „Nach dem Rentenstreit – schafft die Regierung den Aufschwung, Herr Söder?“
Stellenstreichungen, Abwanderung, Pleitewelle: Die deutsche Wirtschaft steht unter Druck. Im Fokus stehen vor allem die alarmierenden Zahlen der Industrie. Die Produktion sinkt das vierte Jahr in Folge, Peter Leibinger, Präsident des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI), beklagt gar einen „strukturellen Abstieg“. Der von der Bundesregierung versprochene Aufschwung lässt weiter auf sich warten, stattdessen prägt der Rentenstreit das öffentliche Bild der Koalition. Wie kritisch ist die Lage der deutschen Wirtschaft? Setzt die Bundesregierung bisher die richtigen Prioritäten und findet sie noch die Kraft für echte Reformen? Welche Maßnahmen sind besonders dringend, um die Wirtschaft auch langfristig wieder nach vorn zu bringen?
Gäste bei Caren Miosga am 7.12.2025
Folgende Gäste hat die ARD für die Sendung am 7. Dezember 2025 angekündigt:
- Markus Söder (CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern)
- Monika Schnitzer (Ökonomin und Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)
- Julia Löhr (Wirtschaftskorrespondentin FAZ)
Caren Miosga: Das sind die Sendetermine
Das sind die Sendetermine und Wiederholungen für die Folge vom 7. Dezember 2025 von Caren Miosga:
- 7.12.2025 um 21.45 Uhr in der ARD
- 8.12.2025 um 0.40 Uhr im NDR
- 8.12.2025 um 3.30 Uhr in der ARD
- 8.12.2025 um 9.30 Uhr auf Phoenix
- 8.12.2025 um 20.30 Uhr auf tagesschau24
- 9.12.2025 um 0.55 Uhr auf 3sat
Caren Miosga: Das ist das Konzept der Sendung
Die Talkshow „Caren Miosga“ startete 2025 am 21. Januar und wird an 30 Sonntagen im Jahr gegen 21.45 Uhr im Ersten und anschließend in der ARD Mediathek zu sehen sein. In der Sendung wird Caren Miosga Einzelgespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur führen. Ergänzend gibt es informative Erklärstücke, kurze Reportagen und Diskussionen mit weiteren Gästen – so möchte „Caren Miosga“ den Zuschauern ermöglichen, einen ebenso tiefen wie umfassenden Einblick in das aktuelle Thema der Woche zu gewinnen.

Das neue Studiodesign von „Caren Miosga“.
NDR/Philipp RathmerCaren Miosga: Wo wird die Sendung aufgenommen?
Caren Miosga startet mit ihrer politischen Gesprächssendung im neuen Design und bringt ihre Gäste an einem Tisch zusammen: Die Moderatorin begrüßt Spitzenpolitiker sowie weitere Gäste in ihrem Studio in Berlin Adlershof, in dem auch bis zu 90 Publikumsgäste Platz finden. Das Design und die Farben werden durch Holzelemente ergänzt und tragen gemeinsam mit dem Lichtkonzept zur Verdichtung der Gesprächsatmosphäre bei.
