Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof werden insgesamt 12 deutsche Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Start gehen, um Medaillen zu gewinnen. Die deutschen Herren werden von Benedikt Doll angeführt, während die Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick bei den deutschen Damen als große Favoritin gilt.
In diesem Artikel findet ihr alle Informationen rund um den deutschen Kader der Biathleten für die Weltmeisterschaft 2023.

Der Deutsche Kader für die Weltmeisterschaft 2023

Die DSV-Athelten kämpfen bei der WM 2023 in Oberhof um Medaillen. Bei den Herren stehen sechs Athleten im deutschen Kader. Die Frauen haben ebenfalls sechs Athletinnen in ihrem Kader. Insgesamt stehen sechs WM-Debütantinnen und Debütanten im deutschen Aufgebot.

Biathlon-WM 2023: DSV-Kader der Herren

Der Kader der deutschen Biathleten setzt sich bei der WM 2023 aus sechs Athleten zusammen. Im Folgenden haben wir eine Übersicht der Athleten zusammengestellt.

Benedikt Doll (SZ Breitnau)

Benedikt Doll ist am 24. März 1990 geboren. Es ist die siebte WM-Teilnahme für Doll. Bereits zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang und den Weltmeistertitel im Sprint 2017 in Hochfilzen durfte Doll bejubeln.
Für Benedikt Doll (Bild) ist es bereits die siebte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft.
Für Benedikt Doll (Bild) ist es bereits die siebte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft.
© Foto: Sven Hoppe/dpa

Roman Rees (Ski-Verein Schauinsland e.V.)

2016 feierte Roman Rees sein Weltcup-Debüt. Für Rees ist es die dritte WM-Teilnahme. Der größte Erfolg des 29-Jährigen ist der zweite Platz mit der deutschen Staffel bei der WM 2019.

Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

Justus Strelow ist der jüngste Athlet im Kader der deutschen Biathleten. Im Jahr 2021 feierte er sein Weltcup-Debüt. Zudem gibt er sein WM-Debüt in Oberhof.

Philipp Nawrath (SK Nesselwang)

Philipp Nawrath ist am 13. Februar 1993 in Füssen geboren. Er sicherte sich den letzten Startplatz im deutschen Kader. Für Nawrath ist es die dritte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Sein Weltcup-Debüt feierte Nawrath 2017 und konnte bislang ein Weltcupsieg einfahren.

Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)

Der 31-jährigen Kühn konnte bislang einen Weltcupsieg feiern. Zudem nahm er an den Olympischen Winterspielen 2018 teil. Sein Weltcup-Debüt feierte er im Jahr 2012.

David Zobel (Skiclub Partenkirchen)

Der 26-jährige deutsche Biathlet gewann bei der Juniorenweltmeisterschaften 2016 die Bronzemedaille im Sprint. In Oberhof feiert Zobel seine erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Sein Weltcup-Debüt gab er 2021.

Biathlon-WM 2023: DSV-Kader der Frauen

Der Kader der deutschen Biathletinnen bei der WM 2023 besteht aus sechs Athletinnen. Im Folgenden haben wir eine Übersicht für euch zusammengestellt.

Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Die 34-jährige Herrmann-Wick ist die große Favoritin im deutschen Team. Für Herrmann-Wick ist es die vierte WM-Teilnahme. Ihr Weltcup-Debüt feierte sie 2009. Seit 2016 gehört sie zu dem DSV-Kader. Denise Herrmann-Wick wurde Olympiasiegerin 2022 in Peking im Einzel, gewann Olympia-Bronze 2022 mit dem Team. Zudem wurde sie Weltmeisterin in der Verfolgung 2019 in Östersund.
Denise Herrmann-Wick (Bild) gewann den Sprint der Frauen in Oberhof und sicherte sich so die Goldmedaille. Für Herrmann-Wick ist es die zweite Goldmedaille in ihrer Karriere.
Denise Herrmann-Wick (Bild) gewann den Sprint der Frauen in Oberhof und sicherte sich so die Goldmedaille. Für Herrmann-Wick ist es die zweite Goldmedaille in ihrer Karriere.
© Foto: Sven Hoppe/dpa

Janina Hettich-Walz (Ski Club Schönwald e.V.)

Janina Hettich-Walz ist am 16. Juni 1996 geboren. Für Hettich-Walz ist es die dritte WM-Teilnahme. Ihr größter Erfolg bisher war die Silbermedaille bei der WM 2021 mit der Staffel in Pokljuka.

Vanessa Voigt (SV Rotterode)

Die 25-jährige Voigt konnte bislang einmal die Bronzemedaille bei Olympia 2022 mit dem Team gewinnen. Für sie ist es die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Ihr Weltcup-Debüt gab sie 2021.

Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Anna Weidel ist am 25. Mai 1996 in Kufstein (Österreich) geboren. Sie besitzt neben der deutschen auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Weidel feiert ihr WM-Debüt in Oberhof. Ihr Weltcup-Debüt gab sie 2018.

Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)

Sophia Schneider ist am 12. September 1997 in Traunstein geboren. Für die Sportstudentin ist es die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft.

Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)

Die 25-jährige Kebinger feiert in Oberhof ihre WM-Premiere. Bei der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaft 2019 gewann sie Bronze im Sprint und Silber in der Verfolgung.

Denise Herrmann-Wick gewinnt den Sprint der Frauen

Am zweiten Wettkampftag bei der Biathlon-WM 2023 gewann die DSV-Athletin Denise Herrmann-Wick die Goldmedaille. Herrmann-Wick verwies im Sprint die Schwedin Hanna Öberg und Linn Persson auf Platz zwei und drei. Es war die erste Medaille für Deutschland bei dieser Weltmeisterschaft.

Weltcup im Biathlon 2022/23: Alle weiteren Infos zur Saison

Rund um die Weltcup-Saison 2022/23 haben wir weitere interessante Artikel für euch. Klickt euch durch und erfahrt alles Wichtige zu den Terminen im Kalender und dem deutschen Kader der Biathlon-Saison: