Jede Woche gibt es jede Menge neue Serien bei Prime Video, Netflix und Sky (bzw. WOW wie der Streamingdienst jetzt heißt) neue Serien. Wer hat da noch den Durchblick? Wir verschaffen ihn euch. Anhand von Bewertungen der IMDb (Internet Movie Database) findet ihr hier die Top 10 der am besten bewerteten Serien, die es aktuell bei Sky/WOW zu sehen gibt:

Platz 1 der besten Serien bei Sky/WOW

Band of Brothers - IMDb-Score: 9,4
Die zehnteilige Serie ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches des Historikers Stephen Ambrose. Die Miniserie begleitet die Soldaten der Easy Company, 2. Bataillon, 506. Fallschirmspringerregiment der 101. US-Luftlandedivision durch die Jahren 1042 bis 1045 des Zweiten Weltkrieges.

Platz 2 der besten Serien bei Sky/WOW

Chernobyl - IMDb-Score: 9,3
Die amerikanisch-britische Miniserie beschäftigt sich in ihren fünf Folgen mit der Katastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl. Die Serie wurden mit einem Golden Globe als beste Serie ausgezeichnet. Außerdem gab es den Globe für Stellan Skarsgård als beste Nebendarstellerin.

Platz 3 der besten Serien bei Sky/WOW

The Wire - IMDB-Score 9,3
Diese US-Serie zeigt Polizeiarbeit, Drogenhandel und zahllose Verbrechen im Zusammenhang in der US-Stadt Baltimore. Die fünf Staffeln wurden zwischen 2002 und 2008 gedreht. Die BBC zeichnete „The Wire“ im Jahr 2021 als beste TV-Serie des 21. Jahrhunderts aus.

Platz 4 der besten Serien bei Sky/WOW

Avatar - Der Herr der Elemente - IMDB-Score: 9,2
Auf Platz 7 der bestbewerteten Serie, die aktuell auf WOW zu sehen sind, landet die US-Fantasy-Serie „Avatar - Der Herr der Elemente“. Die Zeichentrickserie spielt in einer fiktiven Welt, die an das historische Asien erinnert. In den drei Staffeln muss der zwölfjährige Aang der Welt Frieden und Gleichgewicht bringen, indem er den Krieg der Feuernation mit dem Rest der Welt beendet.

Platz 5 der besten Serien bei Sky/WOW

Unser Kosmos - Die Reise geht weiter - IMDb-Score: 9,2
In dieser Neuauflage der Serie Unser Kosmos aus dem Jahr 1980 wurden für kommende Wissenschafts-Dokus neue Maßstäbe gesetzt. In den 26 Folgen, die zwischen 2014 und 2020 erschienen sind, geht es unter anderem um neueste Forschungsergebnisse aus der Milchstraße, die Geburt der Elemente, den Ursprung der Elektrizität und den menschlichen Traum von der Unsterblichkeit.

Platz 6 der besten Serien bei Sky/WOW

Die Sopranos - IMDb-Score: 9,2
Diese US-Serie begleitet die amerikanisch-italienische Mafia-Familie um Tony Soprano durch sechs Staffeln. Die Serie erhielt insgesamt fünf Golden Globes und 21 Emmys.

Platz 7 der besten Serien bei Sky/WOW

Game of Thrones - IMDb-Score: 9,2
In dieser Fantasy-Serie wird der Kampf um den Thron von Westeros behandelt. Was einfach klingt, ist angesichts der verschlungenen Handlungsstränge und der unzähligen Charaktere der Buchvorlage von George R.R. Maritin eine Mammutaufgabe. Die Serienmacher haben diese aber in 73 Folgen gemeistert.

Platz 8 der besten Serien bei Sky/WOW

Rick and Morty - IMDB-Score: 9,1
Diese US-Zeichentrickserie hatte im Jahr 2013 Premiere. Mittlerweile gibt es 51 Folgen in fünf Staffeln. Die Fernsehserie folgt dem zynischen, aber genialen Wissenschaftler Rick und seinem einfältigen Enkel Morty auf Abenteuern in andere Dimensionen.

Platz 9 der besten Serien bei Sky/WOW

True Detective - IMDb-Score 8,9
Und noch eine Krimie_Serie in den Top 10. In den drei Staffeln der US-Reihe spielen wirken auch etliche Hollywoodstars mit. In jeder Staffel gehen neue Ermittler in einer anderen Region auf Verbrecherjagd. In der ersten Staffel etwa suchen Matthew McConaughey und Woody Harrelson einen Serienmörder.

Platz 10 der besten Serien bei Sky/WOW

It`s Always Sunny in Philadelphia - IMDb-Score 8,9
Diese Sitcom kennt kein Ende. Seit 2005 können Fans die Rettungsversuche von Deenis Reynolds, Mac und Charlie Kelly um ihren Pub „Paddy´s“ in Philadelphia miterleben. Um diesen steht es nämlich alles andere als sonnig.

IMDb - Wie entstehen die Rankings?

In der Internet Movie Database können registrierte Nutzer (es gibt weltweit mehr als 250 Millionen) mit ein bis zehn Punkten alle Serien und Filme bewerten. Sind mindestens fünf Bewertungen zusammengekommen, wird ein Durchschnittswert veröffentlicht. Haben noch viel mehr Personen eine Bewertung abgegeben, kann der Film bei genügend hoher – oder tiefer – Punktzahl in der Rangliste der 250 besten (mit einem Minimum von 25.000 Stimmen) oder 100 schlechtesten (mit einem Minimum von 10.000 Stimmen) Filme erscheinen. Über die Aufnahme in die Toplisten zählt aber nicht nur der reine Durchschnittswert der abgegebenen Bewertungen. Wie das Ranking ermittelt wird, gibt die IMDb aber nicht bekannt, um nach eigenen Angaben Manipulationen vorzubeugen.