Testen Sie SWPplus einen Monat für 1€ und erhalten Sie damit Zugriff auf alle Artikel auf swp.de. Danach lesen Sie für 9,90 €/Monat. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Möchten Sie regelmäßig Nachrichten von uns in Ihrem Posteingang erhalten? Dann entdecken Sie unsere kostenfreien Newsletter und bleiben Sie automatisch informiert.
Andy Borg
Alle Infos zum Schlagerstar im Porträt
Andy Borg ist ein berühmter Schlagersänger und Moderator. Lieder, Familie und Co. – alle Infos zum Österreicher gibt es hier.
Wer sich in der Schlager-Szene auskennt, für den ist Andy Borg kein unbekanntes Gesicht. Seit vielen Jahren begeistert der österreichische Schlagersänger Millionen von Menschen mit Hit-Alben wie „Es war einmal“ oder „Adios Amor“, welche für ihn den Durchbruch im Schlagergeschäft bedeuteten. Egal ob einst im „Musikantenstadl“ im ARD, mit seiner TV-Show „Schlagerspaß mit Andy Borg“ im SWR oder auf Tour – er schafft es immer wieder, seine Fans zu faszinieren.
Doch wer ist Andy Borg eigentlich - und was ist privat über ihn bekannt? Frau, Kinder, Vermögen, Beruf, Größe und Lieder – wir stellen euch den Sänger und Moderator vor.
Andy Borg im Steckbrief: Alter, Größe, Partnerin und Kinder
Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu Andy Borg in der Übersicht
Birgit Borg und Andy Borg sind seit mittlerweile 22 Jahren verheiratet. Kennengelernt hat sich das Paar einem Bericht des Schlagerportals „Schlagerplanet“ zufolge bereits 1992. Birgit Strobl, wie die heutige Birgit Borg mit Geburtsnamen heißt, war damals dem Bericht zufolge Bankangestellte und verfolgte den Auftritt des Schlager-Stars in Cham als Zuschauerin. An diesem Abend sollen sich Andy Borg und seine heutige Frau beiden kennen- und lieben gelernt haben. Seit 1992 sind Andy Borg und Birgit Borg ein Paar, am 30.07.1999 heirateten die beiden. Dabei unterstützt Birgit ihren Mann nicht nur als Ehefrau, sondern mittlerweile auch als Managerin.
Andy Borg: Tochter Jasmin und Sohn Patrick
Bevor Andy Borg mit seiner jetzigen Frau Birgit zusammen gekommen ist, war Borg bereits einmal verheiratet. Bis 1994 war er mit Sabine Borg verheiratet, dann kam die Scheidung. Aus dieser Ehe stammt die gemeinsame Tochter Jasmin. Sohn Patrick stammt aus der zweiten Ehe mit seiner jetzigen Frau Birgit.
Das Vermögen des Schlagersängers wird auf ca. 25 Millionen Euro geschätzt. Mit seinen Songs, Tourneen, Moderationen und TV-Auftritten hat Borg Gagen in Millionenhöhe verdient. Andy Borg ist seit seinem Debüt „Adios Amor“ im Jahr 1982 als erfolgreicher Sänger tätig. Das Lied verkaufte sich 14 Millionen mal und hielt sich 39 Wochen in den Charts. Daher dürfte „Adios Amor“ auch heute noch Tantiemen abwerfen, sobald der Song gespielt wird. Insgesamt hat Borg zehn Goldene Schallplatten, drei Platin Schallplatten und eine Diamantene Schallplatte.
„Adios Amor“, „Es war einmal“ und Co. – Diskografie einiger Alben von Andy Borg
Die Liste an Hits von Andy Borg ist lang. Hier geben wir euch eine Übersicht ausgewählter Alben des Schlagerstars:
Adios Amor, Papagayo, 1982
Zärtliche Lieder, Papagayo, 1984
Gabentisch der Lieder, Papagayo, 1984
Komm ganz nah' zu mir, Papagayo, 1985
Am Anfang war die Liebe, Papagayo, 1986
Ich brauch' dich jeden Tag, Papagayo, 1987
Endstation Sehnsucht, Papagayo, 1988
Bis wir uns wiederseh'n, EMI, 1989
Komm setz di auf an Sonnenstrahl (Andy Borg & Alexandra), EMI, 1990
Ich sag' es mit Musik, Electrola, 1991
Bleib bei mir heut Nacht, EMI, 1992
Einmal und immer wieder, EMI, 1993
Ich brauch' ein bißchen Glück, Koch, 1994
Ich freu' mich auf dich, Koch, 1995
Was wäre wenn ..., Koch, 1996
Premium Gold Collection, Electrola, 1996
Ich sag' ja zu dir, Koch, 15.05.1998
Andy Borg 2000, Koch, 2000
Super glücklich, Koch, 2001
Herzklopfzeichen, Koch, 2002
Träumen erlaubt, Koch Universal, 2004
Weiße Weihnacht, MCP/VM, 2004
Schenk mir eine Sommerliebe, Koch Universal, 2005
... singt seine Lieblingshits von Peter Alexander - Wenn erst der Abend kommt, MCP, 2005
Das ist mir zu gefährlich, MCP, 2006
Weihnachten, MCP, 2008
Santa Maria, MCP/VM, 2009
Komm ein bisschen mit ...zum Tanzen, Singen & Träumen, MCP/VM, 2011
Blauer Horizont, MCP/VM, 2012
San Amore - Das Album 2014, MCP/VM, 2014
30 unvergessene Hits, VM, 2016
Cara mia, MCP/VM, 2017
Jugendliebe - Unvergessene Schlager, MCP/VM, 2018
Schlager-Spaß mit Andy Borg - Meine Lieblingslieder im Duett, MCP, 2019
Es war einmal - Lieder die Geschichten erzählen, MCP, 2020
Schlager-Spaß mit Andy Borg - Die Zweite - Meine Lieblingslieder im Duett, 2021
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
„In 10.000 Jahren“ und Co. – Die Hits von Andy Borg
Aus seinem Erfolgsalbum „Es war einmal“ hat Andy Borg ein weiteres Lied als Single ausgekoppelt: „In 10.000 Jahren“. Entstanden ist der Song in Zusammenarbeit mit namhaften Songautoren, die das Lied geschrieben haben: Tobias Reitz, Mihael Hercog, Sasa Lendero und Oliver Galle. „Adios Amor“ und „Die berühmten drei Worte“ allerdings sind die größten Hits von Andy Borg.
Weitere ausgewählte Lieder:
Weil wir uns lieben
Die Fischer von San Juan
San Amore
Angelo mio
Ich brauch’ dich jeden Tag
Ich sag es mit Musik
Eines Tages wird der Wind sich wieder dreh’n
„Musikantenstadl“ und „Schlager-Spaß“ – Die TV-Karriere von Andy Borg
2006 übernahm Andy Borg den „Musikantenstadl“, den Karl Moik seit 1981 moderiert hatte. Moiks Vertrag lief Ende 2005 aus und wurde von ORF und ARD nicht verlängert. Als Nachfolger kam Andy Borg und feierte Premiere in der 145. Folge des „Musikantenstadl“ am 23. September 2006 aus Wiener Neustadt. Die darauffolgende Sendung aus Graz sahen über 7,5 Millionen Fernsehzuschauer in der Schweiz, Österreich und in Deutschland. Im Februar 2015 gaben ARD, ORF und SRF, die die Sendung gemeinsam produzieren, bekannt, dass Borg am 27. Juni 2015 die Sendung zum letzten Mal moderieren werde.
Bevor Borg 2006 den „Musikantenstadl“ von Karl Moik übernahm, hatte er zehn Jahre lang, von 1996 bis 2006, die „Schlagerparade der Volksmusik“ moderiert.
Seit 2018 hat Andy Borg im deutschsprachigen TV eine weitere Show, die immer Samstag ausgestrahlt wird: „Schlagerspaß mit Andy Borg“. Einmal im Monat präsentiert Andy Borg in der SWR-Show seine Sendung aus einer gemütlichen Weinstube. Dort begrüßt Borg sowohl Schlagerkünstler als auch Volksmusiker sowie Gruppen.