AWZ-Spoiler Folge 5053 am 07.10.26 bei RTL+
: Ausgerechnet Maximilian verplappert sich vor Deniz

In der Seifenoper „Alles was zählt“ kommen bei Deniz die Erinnerungen zurück. Und dann kommt noch ein verdächtiger Anruf von Maximilian.
Von
Judith Müller
Essen
Jetzt in der App anhören
Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) versucht verbissen, seine Erinnerungen heraufzubeschwören.

Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) versucht verbissen, seine Erinnerungen heraufzubeschwören.

RTL

Bei „Alles was zählt“ lässt Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) die Autobomben-Explosion einfach nicht los. Er ist überzeugt, dass Ben Steinkamp (Jörg Rohde) kurz vor der Explosion etwas wusste. Nun versucht Deniz, sich an die entscheidenden Momente zurückzuerinnern – und stößt dabei auf einen Hinweis, der Bens Lüge ins Wanken bringen könnte.

Deniz will Ben als Zünder der Autobombe entlarven

Deniz hat einen konkreten Verdacht: Ben könnte hinter dem Anschlag auf das Auto stecken. Schließlich kam Ben unmittelbar vor der Explosion laut schreiend auf ihn zugelaufen. Für Deniz wirkt es inzwischen immer mehr so, als habe sein Freund ihn in diesem Moment vor der Bombe warnen wollen.

Ben bestreitet allerdings, etwas mit dem Anschlag zu tun zu haben. Er behauptet, erst nach der Explosion auf Deniz zugelaufen zu sein. Doch Deniz gibt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden.

Er kennt Ben gut und kann den Gedanken nicht abschütteln, dass dessen Verhalten unmittelbar vor der Explosion etwas zu bedeuten hatte. Deshalb beginnt Deniz erneut, nach einem Hinweis auf Bens Schuld zu suchen.

Deniz versucht, seine Erinnerungen zurückzuholen

Das Problem: Deniz kann sich nicht mehr an jedes Detail des Tages erinnern. Gerade die Momente unmittelbar vor der Explosion sind für ihn wie ein schwarzer Fleck.

Seine Freundin und Ärztin Imani Okana (Féréba Koné) hat ihm eine Technik gezeigt, mit der sich verschüttete Erinnerungen möglicherweise wieder hervorholen lassen. Genau diese Methode will Deniz nun ausprobieren.

Zu Hause legt er sich auf das Sofa, schließt die Augen und geht den Tag der Explosion in Gedanken noch einmal durch. Er versucht, sich jedes Detail ins Gedächtnis zu rufen: Was hat er gesehen? Wer war bei ihm? Und vor allem: Was geschah unmittelbar bevor Ben auf ihn zugelaufen kam?

Für Deniz könnte ein einziges Detail entscheidend sein. Wenn er sich tatsächlich an etwas erinnert, das Bens Geschichte widerspricht, könnte er endlich einen Beweis für seinen Verdacht haben.

Ein Anruf bringt Deniz auf eine heiße Spur

Doch letztlich ist es nicht seine Erinnerung, die Deniz auf die entscheidende Spur bringt. Stattdessen sorgt ein Zufall dafür, dass sich für ihn plötzlich mehrere Puzzleteile zusammenfügen.

Maximilian von Altenburg (Francisco Medina) ruft Ben an. Deniz nimmt den Anruf für seinen Freund entgegen. Maximilian ahnt nicht, dass nicht Ben am anderen Ende der Leitung ist.

Unbekümmert spricht Maximilian über Kilian Reichenbach (Marc Dumitru). Er berichtet Deniz, dass Kilian im Gefängnis zusammengeschlagen wurde und deshalb im Krankenhaus liegt.

„Reichenbach ist im Krankenhaus. Die haben ihn im Gefängnis zusammengeschlagen. Aber das ist kein Grund für dich, jetzt die Fassung zu verlieren“, sagt Maximilian, bevor er auflegt.

Für Deniz ist dieser kurze Anruf ein Schlüsselmoment. Denn plötzlich ergibt das Verhalten der Beteiligten für ihn einen ganz neuen Sinn.

Fügt sich für Deniz endlich das Puzzle zusammen?

Deniz weiß, dass Kilian wegen der Autobombe im Gefängnis sitzt. Gleichzeitig ist ihm Bens Verhalten unmittelbar vor der Explosion weiterhin verdächtig. Nun erfährt er auch noch von Maximilian, dass Kilian im Gefängnis angegriffen wurde – und Maximilian scheint genau zu wissen, wie es um ihn steht.

Für Deniz fügt sich damit das Puzzle endlich zusammen. Der zufällige Anruf könnte ihm einen entscheidenden Hinweis darauf geliefert haben, dass Ben tatsächlich nicht die ganze Wahrheit erzählt.

Doch wird Deniz Ben tatsächlich als Täter entlarven können? Und ahnt Ben bereits, dass sein Freund ihm gefährlich nahekommt?

Die Antwort darauf gibt es in den kommenden Folgen von „Alles was zählt“.

Sendehinweis zu „Alles was zählt“

„Alles was zählt“ (AWZ) wird montags bis freitags um 19:05 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Auf RTL+ sind neue Folgen als Online-Preview meist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Die Streaming-Plattform bietet zudem alle bisherigen Episoden als Video-on-Demand an.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Sollten Sie über die Links zu den Produkten einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.