AWZ-Hammer
: Bekommt Vanessa jetzt einen Job im Steinkamp-Zentrum?

In der Seifenoper „Alles was zählt“ scheint alles darauf hinauszulaufen, dass Vanessa Steinkamp nicht mehr nach Südkorea zurück fliegt. Gabriella hat ihr einen neuen Job angeboten.
Von
Judith Müller
Essen
Jetzt in der App anhören
Vanessa Steinkamp (Julia Augustin) und ihr Sohn Henry.

Vanessa Steinkamp (Julia Augustin) und ihr Sohn Henry.

RTL

Bleibt Vanessa Steinkamp (Julia Augustin) doch länger in Essen? In der aktuellen AWZ-Folge deutet sich eine überraschende Wendung an. Ausgerechnet ihre Halbschwester Gabriella Perez (Bianca Hein) macht ihr ein Angebot, das Vanessas Zukunft komplett verändern könnte.

Gabriella macht Vanessa ein überraschendes Angebot

Nach dem Tod von Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich) steht im Steinkamp-Zentrum vieles auf dem Prüfstand. Gleichzeitig wollen Gabriella und Vanessa das Vermächtnis ihres Vaters weiterführen und die sogenannte Agenda 2028 vorantreiben. Das Projekt soll neue Talente fördern und das Zentrum fit für die Zukunft machen.

Dabei kommt Gabriella eine Idee: Warum sollte Vanessa nicht selbst im Zentrum arbeiten?

Obwohl Vanessa Ärztin ist und aktuell nicht über eine deutsche Approbation verfügt, sieht Gabriella darin kein Hindernis. Sie möchte, dass ihre Halbschwester künftig die Beurteilung neuer Sportlerinnen und Sportler übernimmt – eine Aufgabe, die zuletzt Richard besonders am Herzen lag.

Eigentlich wollte Vanessa mit dem Zentrum nichts mehr zu tun haben

Dabei war Vanessa zunächst alles andere als begeistert von der Idee. Zu viele Erinnerungen, zu viele Machtkämpfe und Intrigen verbinden sie mit dem Familienunternehmen.

Offen gibt sie zu, dass ihr die Atmosphäre im Zentrum nicht unbedingt fehlt. Zu oft habe sie dort erlebt, wie persönliche Interessen, Profitgier und Machtspiele wichtige Entscheidungen beeinflussen.

Dennoch bringt Gabriella sie ins Grübeln. Sie zeigt Vanessa die Pläne für die Agenda 2028 und erklärt, wie wichtig ihr das gemeinsame Projekt geworden ist. Nach und nach scheint Vanessa Gefallen an der Vorstellung zu finden, wieder eine Aufgabe in Essen zu übernehmen.

Gibt es für Vanessa noch einen Grund, nach Südkorea zurückzukehren?

Hinzu kommt, dass Vanessa privat vor einem Scherbenhaufen steht. Die Ehe mit Christoph (Lars Korten) steckt in einer schweren Krise. Nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann sie mehrfach betrogen hat, fällt es ihr zunehmend schwer, sich ein gemeinsames Leben in Südkorea vorzustellen.

Mehrfach klingelt ihr Handy, weil Christoph versucht, sie zu erreichen. Doch Vanessa drückt seine Anrufe konsequent weg. Es wirkt, als wolle sie sich der Realität ihrer Ehe derzeit nicht stellen.

Der einzige Grund, der sie noch nach Südkorea zieht, ist ihr gemeinsamer Sohn Henry, den sie schmerzlich vermisst. Ansonsten scheint Vanessa immer mehr in Essen anzukommen – und vielleicht sogar eine neue Perspektive für sich zu entdecken.

Dann macht Vanessa einen folgenschweren Fehler

Gerade als Vanessa offenbar bereit ist, Gabriellas Angebot anzunehmen und sich eine Zukunft im Steinkamp-Zentrum vorstellen kann, kommt es zu einem unerwarteten Rückschlag.

Durch eine unbedachte Aktion gelangen vertrauliche Informationen rund um die Agenda 2028 in die Hände von Bauunternehmer Boris Pfeiffer. Der Konkurrent arbeitet plötzlich an erstaunlich ähnlichen Plänen wie die Steinkamps.

Als herauskommt, dass Vanessa ihm die Unterlagen gezeigt hat, ist der Schock groß. Ausgerechnet in dem Moment, in dem sie Gabriella eigentlich ihre Zusage geben wollte, steht sie plötzlich im Mittelpunkt eines neuen Problems.

Ob Gabriella ihr den Fehler verzeiht und Vanessa trotzdem die Chance auf einen Job im Steinkamp-Zentrum bekommt, sehen die Zuschauer in den kommenden Folgen von „Alles was zählt“.

Sendehinweis zu „Alles was zählt“

„Alles was zählt“ (AWZ) wird montags bis freitags um 19:05 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Auf RTL+ sind neue Folgen als Online-Preview meist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Die Streaming-Plattform bietet zudem alle bisherigen Episoden als Video-on-Demand an.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Sollten Sie über die Links zu den Produkten einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.