AWZ Folge 5066 bei RTL+: Vanessa schläft ein und berührt Johannes

Johannes (Maximilian Schneider) schafft es gerade noch, seinen Magic Moment vor Vanessa (Julia Augustin) zu verheimlichen.
RTLNach einem Kuss und einer anschließenden Abfuhr schien es zwischen Vanessa Steinkamp (Julia Augustin) und Johannes Hagedorn (Maximilian Schneider) zunächst kompliziert zu werden. Während Vanessa Gefühle für den Arzt hat, hatte er ihr erklärt, dass er gerade keine Zeit für eine Beziehung habe. Doch nun verbringen die beiden eine gemeinsame Nachtschicht, die alles verändert. Bei einer lustigen Halloween-Wette kommen sie sich wieder näher – und auch nach Feierabend fällt es ihnen offenbar schwer, die Finger voneinander zu lassen.
Vanessa und Johannes verbringen eine lustige Halloween-Nacht
Nachdem Johannes Vanessa nach ihrem Kuss zunächst auf Abstand gehalten hatte, war die Stimmung zwischen den beiden angespannt. Vanessa hatte den Eindruck, dass ihre Gefühle nicht erwidert werden. Doch inzwischen scheint Johannes sie mit anderen Augen zu sehen. Von Imani Okana (Féréba Koné) hat er erfahren, dass Vanessa sich dafür eingesetzt hat, dass er eine Stelle im St.-Vinzenz-Krankenhaus bekommt. Sie glaubt an ihn und möchte ihm helfen, seine Approbation als Arzt zurückzuerlangen. Das scheint Johannes mehr zu bedeuten, als er zunächst zugeben wollte.
Eigentlich ist Vanessa auf Joanas Halloweenparty im Loft, doch dann wird sie wegen ihrer Bereitschaft ins Krankenhaus gerufen. Statt in ihrer Teufelsverkleidung weiterzufeiern, muss sie in den Arztkittel schlüpfen. Dort trifft sie auf Johannes, der ebenfalls Nachtdienst hat. Gerade hat er sich für ein kurzes Nickerchen in den Pausenraum gelegt, als Vanessa ihn versehentlich erschreckt. Johannes fällt von der Liege – ein denkbar ungewöhnlicher Start in die gemeinsame Schicht.
In der Notaufnahme ist an Schlaf ohnehin nicht zu denken. Halloween sorgt für zahlreiche kuriose Einsätze: Patienten kommen mit Alkoholvergiftungen und Schnittverletzungen, und sogar ein kleiner Junge muss behandelt werden, weil sein Kopf in einem Kürbis feststeckt. Als Vanessa dazukommt, erzählt Johannes lachend von den ungewöhnlichen Fällen. Die beiden scherzen miteinander und schaffen es, sich die stressige Nacht so angenehm wie möglich zu machen.
Eine Halloween-Wette bringt die beiden einander näher
Vanessa kann die Ablenkung gut gebrauchen. Erst kurz zuvor hat sie von Gabriella erfahren, dass ihr Halbbruder Maximilian (Francisco Medina) erneut untergetaucht ist, um der Polizei zu entgehen. Die Sorgen um ihre Familie beschäftigen sie, doch Johannes gelingt es, sie auf andere Gedanken zu bringen. Dabei entdeckt Vanessa auf dem Boden einen Antrag zur Wiedererlangung seiner Approbation. Offenbar ist das Dokument bei seinem unfreiwilligen Sturz von der Liege heruntergefallen.
Vanessa gibt Johannes den Antrag zurück und macht ihm Mut. Sie findet es großartig, dass er um seine berufliche Zukunft kämpft, und bietet ihm ihre Unterstützung an. Johannes bedankt sich und lässt durchblicken, dass er gern darauf zurückkommen wird. Als er wissen möchte, warum Vanessa überhaupt im Krankenhaus ist, erklärt sie ihm, dass sie sich wegen der Situation mit Maximilian ablenken muss.
Die beiden überlegen sich daraufhin ein Spiel, das die lange Nachtschicht unterhaltsamer machen soll: Vanessa zählt alle Hexen, die als Patienten in der Notaufnahme auftauchen, während Johannes die Vampire zählt. Wer am Ende mehr Kostümierte entdeckt hat, muss den anderen zum Frühstück einladen. Die kleine Wette sorgt für gute Laune und lässt die beiden die Hektik im Krankenhaus für einen Moment vergessen.
Am nächsten Morgen steht es unentschieden: Beide haben jeweils sechs ihrer Halloween-Figuren gezählt. Einen Gewinner gibt es also nicht. Trotzdem wollen Vanessa und Johannes gemeinsam frühstücken. Als Imani zur Frühschicht kommt und Johannes sich gerade umzieht, bemerkt sie sofort, wie vertraut die beiden miteinander umgehen. Vanessa erzählt begeistert von der lustigen Nacht, betont aber, dass sie sich einfach wieder gut verstehen – als Freunde. Ob sie sich damit selbst etwas vormacht?
Nach dem Frühstück kommen sich Vanessa und Johannes wieder näher
Nach dem gemeinsamen Frühstück möchte Johannes im Steinkamp-Zentrum ein paar Bahnen schwimmen. Vanessa begleitet ihn, kündigt allerdings an, dass sie es sich lieber auf einer Liege bequem machen wird. Bevor Johannes ins Wasser geht, spricht er noch einmal an, wie viel ihm ihre Unterstützung bedeutet. Dass Vanessa an ihn glaubt und ihn dazu ermutigt hat, um seine Approbation zu kämpfen, gibt ihm offenbar neuen Antrieb. Vanessa lächelt und freut sich, dass ihre Worte bei ihm angekommen sind.
Während Johannes seine Bahnen zieht, schläft Vanessa auf der Liege ein. Als er aus dem Wasser kommt, entdeckt er sie schlafend und beugt sich zu ihr hinunter. Plötzlich murmelt Vanessa im Schlaf das Wort „Hexe“ – offenbar ist sie gedanklich noch immer bei ihrer Wette aus der vergangenen Nacht. Dann greift sie im Schlaf sanft nach seinem Arm.
Johannes zieht sich nicht zurück. Stattdessen lässt er die Berührung zu und schaut Vanessa lächelnd an. Nach der Zurückweisung scheint zwischen den beiden endlich wieder etwas in Bewegung zu kommen. Vanessa hat Johannes mit ihrer Unterstützung gezeigt, wie viel er ihr bedeutet. Und auch er scheint ihre Nähe inzwischen wieder zu genießen. Bleibt es bei der Freundschaft, auf die Vanessa sich beruft, oder bekommt ihre Liebesgeschichte doch noch eine Chance?
Sendehinweis zu „Alles was zählt“
„Alles was zählt“ (AWZ) wird montags bis freitags um 19:05 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Auf RTL+ sind neue Folgen als Online-Preview meist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Die Streaming-Plattform bietet zudem alle bisherigen Episoden als Video-on-Demand an.
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Sollten Sie über die Links zu den Produkten einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.
