AWZ Folge 4975 bei RTL+
: Deniz fühlt sich von Charlie überwacht

In der Seifenoper „Alles was zählt“ installiert Charlie ungefragt eine Ortungs-App auf dem Handy ihres Freundes Deniz. Der findet das gar nicht cool.
Von
Judith Müller
Essen
Jetzt in der App anhören
Deniz (Igor Dolgatschew) gibt Charlies (Shaolyn Fernandez) Vorschlag nur zögerlich nach.

Deniz (Igor Dolgatschew) gibt Charlies (Shaolyn Fernandez) Vorschlag nur zögerlich nach.

RTL

Eigentlich wollten Charlie Beer (Shaolyn Fernandez) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) nur ein kleines Alltagsproblem lösen. Doch eine Ortungs-App sorgt bei dem beliebten AWZ-Paar plötzlich für Diskussionen über Vertrauen, Privatsphäre und Grenzen in einer Beziehung.

Charlie will auf Nummer sicher gehen

Auslöser der ganzen Geschichte war eine missglückte Lasagne. Nachdem Charlie sich ausgesperrt hatte und Deniz nicht erreichen konnte, stand sie vor ihrer verschlossenen Wohnungstür und musste mit ansehen, wie ihr Abendessen im Ofen verbrannte.

Leyla Öztürk (Suri Abbassi) hatte daraufhin eine Idee: Sie und ihr Freund Elias Berg (Robin Schick) nutzen bereits seit Längerem eine Ortungs-App. So wissen beide immer ungefähr, wo der andere gerade ist. Für Leyla ist das vor allem praktisch im Alltag.

Charlie fand den Vorschlag zunächst ungewohnt, ließ sich aber überzeugen und installierte die App kurzerhand auch auf Deniz' Handy.

Deniz fühlt sich überwacht

Begeistert war Deniz allerdings von Anfang an nicht. Er machte schnell deutlich, dass er kein Fan davon ist, ständig geortet werden zu können. Für ihn hat das wenig mit Vertrauen und viel mit Kontrolle zu tun.

Während Charlie im Waschkeller mit Leyla über die Situation spricht, kommen ihr plötzlich Zweifel.

Hat Deniz vielleicht etwas zu verbergen?

Der Gedanke lässt sie kurz nicht los. Doch Leyla kennt ihren Cousin gut und beruhigt Charlie sofort. Deniz sei der letzte Mensch, von dem sie Geheimnisse oder unehrliches Verhalten erwarten würde.

Auch Elias mischt sich ein

Zeitgleich spricht Deniz mit seinem Kumpel Elias Berg (Robin Schick) über die Aktion. Der reagiert deutlich entspannter. Schließlich nutzt er die App selbst gemeinsam mit Leyla und sieht darin hauptsächlich praktische Vorteile.

Wenn Leyla beispielsweise weiß, dass Elias auf dem Heimweg ist, kann sie schon mit dem Kochen anfangen oder den Abend planen. Doch auch Elias stellt Deniz eine interessante Frage: „Hast du denn etwas zu verbergen?“

Genau das scheint der Punkt zu sein, an dem Deniz ins Grübeln gerät. Denn obwohl er nichts zu verstecken hat, fühlt sich die permanente Ortung für ihn dennoch nicht richtig an.

Charlie zieht überraschend die Reißleine

Während Deniz noch mit seinem Unbehagen kämpft, denkt Charlie die ganze Situation noch einmal gründlich durch.

Als sie später durch die App sieht, dass Deniz gerade vor dem Haus angekommen ist, fasst sie einen Entschluss.

Sie geht ihm entgegen und erklärt, dass die beiden die App eigentlich gar nicht brauchen.

Für Charlie steht plötzlich etwas anderes im Vordergrund: Vertrauen.

Wenn ihre Beziehung funktionieren soll, dann nicht wegen einer App, sondern weil sie sich gegenseitig vertrauen.

Deniz macht einen Kompromissvorschlag

Eigentlich hätte man erwarten können, dass Deniz die Gelegenheit sofort nutzt und die App wieder löscht. Doch stattdessen überrascht er Charlie.

Um ihr zu zeigen, dass er tatsächlich keine Geheimnisse vor ihr hat, schlägt er einen Kompromiss vor: Die App bleibt installiert, soll aber ausschließlich in Notfällen genutzt werden.

Keine ständige Kontrolle, keine Überwachung im Alltag – nur für Situationen, in denen einer der beiden wirklich Hilfe braucht.

Charlie stimmt dem Vorschlag zu.

Funktioniert der Kompromiss?

Damit scheint der Streit zunächst beigelegt. Doch ob die beiden die Ortungs-App tatsächlich nur im Notfall nutzen werden, bleibt abzuwarten.

Denn gerade bei einem Paar wie Charlie und Deniz, das sich eigentlich blind vertraut, könnte aus einer gut gemeinten Sicherheitsmaßnahme schnell neuer Konfliktstoff entstehen.

Wie es zwischen Charlie und Deniz weitergeht, sehen die Zuschauer in den kommenden Folgen von „Alles was zählt“.

Sendehinweis zu „Alles was zählt“

„Alles was zählt“ (AWZ) wird montags bis freitags um 19:05 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Auf RTL+ sind neue Folgen als Online-Preview meist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Die Streaming-Plattform bietet zudem alle bisherigen Episoden als Video-on-Demand an.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Sollten Sie über die Links zu den Produkten einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.