Aktenzeichen XY: Neue Hinweise im Mordfall Dario Klecina

Dario Klecina wurde im Dezember 2022 erschossen. Der Fall ist am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gezeigt worden.
Polizei HessenAm 12. Dezember 2022 wurde Dario Klecina gegen 20:15 Uhr auf offener Straße in Frankfurt-Rödelheim erschossen. Der Täter wartete laut Polizei bereits zwei Stunden auf sein Opfer.
Womöglich Auftragsmord
Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Auftragsmord handelt. Dario Klecina hatte in seinem Handy hunderte Kontakte. Beinahe täglich verabredete er sich mit verschiedenen Personen zu kurzen Treffen in Cafés und Restaurants. Obwohl das Opfer keiner geregelten Arbeit nachging, verfügte er laut Polizeiermittlungen über genügend finanzielle Reserven.

Rudi Cerne moderiert "Aktenzeichen XY ... ungelöst" im ZDF.
ZDF / Nadine RuppPolizei sucht nach Zeugen
Der mutmaßliche Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein, etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er trug einen dunklen Pullover. Darüber hinaus sucht die Polizei nach einem Zeugen, der die Tat beobachtet haben soll. Ein Phantombild des Zeugen ist bereits veröffentlicht worden.
Vielversprechende Hinweise nach Aktenzeichen XY
Der ungeklärte Mordfall ist am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ thematisiert worden. „Es hat schon einige vielversprechende Hinweise gegeben, sowohl hinsichtlich des Täters, als auch bezüglich des Mannes, den wir mit dem Phantombild gesucht haben. Die Drähte der Polizeitelefone glühen“, verrät Dominik Mies von der zuständigen Staatsanwaltschaft im Gespräch mit Moderator Rudi Cerne. In der Abfrage ergänzt Fabian Puchelt vom LKA Bayern wenig später: „Wir haben ganz konkrete Hinweise aus dem Umfeld des Getöteten, die uns Hinweise geben, dass er sich im Rauschgiftmilieu bewegt hat und dass er sich in dubiosen Immobiliengeschäften mit eingemischt hat.“

