Aktenzeichen XY... Ungelöst
: Wann kommt die nächste Sendung?

Im November läuft noch eine zweite Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ im ZDF. Hier erfahrt ihr alles Wichtig zur Ausstrahlung der nächsten Sendung.
Von
Melanie Baron,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ hofft die Polizei auf Hinweise zu ungeklärten Kriminalfällen.

In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ hofft die Polizei auf Hinweise zu ungeklärten Kriminalfällen.

ZDF / Saskia Pavek

Monat für Monat wird das ZDF zur Anlaufstelle für Ermittlungen. In der Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ präsentiert Moderator Rudi Cerne regelmäßig die unterschiedlichsten ungelösten Kriminalfälle im ZDF.

Im November wird der Sender sogar zweimal zur Anlaufstelle für Ermittlungen: Die nächste Ausgabe wird am Mittwoch, 26. November 2025, ausgestrahlt – allerdings etwas später als gewohnt.

In dieser Übersicht findet ihr neben den Fällen auch alle Sendetermine, Sendezeiten und Infos zur ZDF-Mediathek im Überblick.

Das sind die „Aktenzeichen XY“-Fälle der zweiten November-Folge

Für die Folge am 26. November 2025 gibt es drei angekündigte Film-Fälle. Zudem werden die Gewinner des XY-Preises ins Studio eingeladen.

Fall 1: „Schlossbesitzer überfallen“

In diesem Fall haben sich Kriminelle ein prachtvolles Anwesen für ihren nächsten Tatort ausgesucht. Beim Durchsuchen des Hauses verstauen die Täter neben Bargeld auch Schmuck, Dekorationsgegenstände und Ledersachen in Reisekoffern der Bewohner. Was sie jedoch nicht wissen: Sie werden dabei beobachtet. Das könnte ihnen jetzt zum Verhängnis werden.

Fall 2: „Raub mit Folgen“

Ein älterer Herr wird Opfer eines Raubes. Er wird zehn Stunden an einen Stuhl gefesselt und erleidet dabei schwere Verletzungen. Da die Täter sehr gezielt vorgegangen sind, vermuten die Ermittlerinnen und Ermittler, dass die Gruppe eigentlich eine größere Beute erwartet hat. Ein Jahr später stirbt das Opfer schließlich an den Folgen des Raubes. Jetzt gibt es endlich neue Spuren.

Fall 3: „Mord an fünfjährigem Kind“

Ein fünfjähriges Kind wird von seinen Eltern ins Bett gebracht, doch morgens ist es plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Die Eltern alarmieren sofort die Polizei. Unweit des Hauses machen sie einen schrecklichen Fund. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Kind die Wohnung selbstständig verließ und im Treppenhaus oder im Keller einer unbekannten Person begegnete.

XY-Preis 2025

Die meisten Verbrechen finden in unserem normalen Alltag statt. Zum Glück gibt es mutige Menschen, die als Retterin oder Retter einschreiten. Auch in diesem Jahr wurde der XY-Preis für besondere Heldentaten vergeben. Die diesjährigen Gewinner erzählen live im Studio von ihren Erlebnissen.

Das sind die Sendetermine der zweiten November-Folge 2025

Die Sendung mit Moderator Rudi Cerne läuft eigentlich immer an nur einem Mittwoch im Monat, doch im November 2025 gibt es eine Ausnahme: Es werden zwei Ausgaben der Sendung gezeigt.

Die Sendetermine und Sendezeiten der zweiten November-Ausgabe:

  • Mittwoch, 26. November 2025, um 20:30 Uhr im ZDF
  • Mittwoch, 26. November 2025, um 23:15 Uhr im ZDFneo

„Aktenzeichen XY“ 2025 in der ZDF-Mediathek

Keine Sendung mehr verpassen: Online in der ZDF-Mediathek könnt ihr die ganzen Folgen nachträglich anschauen. Jede Folge ist allerdings nur einen Monat lang verfügbar.

Das ist „Aktenzeichen XY“-Moderator Rudi Cerne

Rudi Cerne ist eigentlich Sportjournalist, kam aber durch verschiedene Praktika zu einer freien Mitarbeit bei WDR und HR. Für die ARD berichtete er live bei Eiskunstlaufveranstaltungen und Tanzturnieren. 1996 wechselte er zum ZDF und moderierte unter anderem das „Aktuelle Sportstudio“ oder die „Tour de France“.

Seit dem 18. Januar 2002 ist er der Moderator von „Aktenzeichen XY ... Ungelöst“. Seit Herbst 2022 ist seine Stimme ebenfalls im Podcast „Aktenzeichen XY … Unvergessene Verbrechen“ zu hören. Er ist zudem seit 2014 Botschafter bei „Aktion Mensch“ und moderiert deshalb auch die Ziehung des ZDF: „Aktion Mensch-Gewinner“ – jeden Sonntag um 19:28 Uhr.