Aktenzeichen XY
: 16-Jähriger ermordet! Doch Polizei stellt Ermittlungen ein

Seit mehr als 33 Jahren sucht die Polizei nach dem Mörder von Klaus Berninger. Leider sind die Ermittlungen nun eingestellt worden.
Von
Eduard Ebel
Wörth am Main
Jetzt in der App anhören

„Wer ist mein Mörder?“ Seit mehr als 33 Jahren will die Kripo Aschaffenburg den Mordfall Klaus Berninger aufklären.

Nicolas Armer / dpa

Am 20. Dezember 1990 ist der 16-jährige Bäckerlehrling Klaus Berninger aus dem unterfränkischen Wörth am Main brutal erstochen worden. Bis heute fahnden die Ermittler nach dem Täter.

Mehrere hundert neue Hinweise

Zuletzt rollte die Kripo den Mordfall neu auf und wandte sich an die Zuschauer der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. Mehrere hundert Hinweise gingen bei der Polizei ein. Doch das entscheidende Puzzlestück befand sich nicht darunter. Die Ermittlungen sind nun eingestellt worden.

„Mord verjährt nicht“

Jürgen Bundschuh, ermittlungsleitender Oberstaatsanwalt, betont jedoch: „Mord verjährt nicht. Ein Mörder muss Zeit seines Lebens damit rechnen, dass er für seine Tat zur Verantwortung gezogen wird. Wenn es Ansätze für eine erneute Wiederaufnahme geben sollte, werden wir uns nicht scheuen, einen weiteren Versuch zur Aufklärung der Tat zu wagen.“