Maxton Hall
: Drei spannende Fakten zum Dreh

Die Serie „Maxton Hall“ auf Amazon Prime beeindruckt mit prunkvollen Kulissen. Wir verraten euch drei spannende Fakten rund um die Drehorte und Produktion.
Von
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Die Prime-Serie „Maxton Hall“ beeindruckt durch prunkvolle und historische Kulissen.

Die Prime-Serie „Maxton Hall“ beeindruckt durch prunkvolle und historische Kulissen.

Amazon Prime/Stephan Rabold

Die Zuschauer und Zuschauerinnen von Amazon Prime werden aktuell an eine der renommiertesten Privatschulen Englands entführt: Die Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“, die auf der Buchvorlage „Save Me“ von Mona Kasten basiert, ist seit einigen Tagen verfügbar. Sie erzählt die Liebesgeschichte von Stipendiatin Ruby Bell und Millionärserbe James Beaufort.

Die UFA-Fiction-Produktion besticht dabei nicht nur durch einen namhaften Cast, sondern vor allem auch durch beeindruckende, prunkvolle Kulissen. Wir haben die Drehorte der ersten Staffel recherchiert und euch mithilfe von UFA-Producer Valentin Debler spannende Fakten rund um den Dreh zusammengefasst.

Ob ihr auf Staffel 2 hoffen dürft, erfahrt ihr hier.

1. Schloss Marienburg wird zu Maxton Hall

Die Serie dreht sich um die Schüler einer der teuersten und renommiertesten Privatschulen Englands. Das Maxton Hall College, um das es geht, steht allerdings nicht in Großbritannien, sondern in Deutschland! Genauer gesagt, in der Nähe von Hannover. 23 Tage lang wurde das Schloss Marienburg in Pattensen zur Elite-Schule.

Das historische Gebäude stellte die Macher vor besondere Herausforderungen, wie uns Valentin Debler berichtet. Zum einen ist das Schloss auch ein Museum, was vorab eine genaue Planung erforderte, „denn die Führungen für die Besucher:innen konnten ja nicht einfach durch das Filmset gehen“.

Zum anderen gab es beim Drehen einiges zu beachten: „Da vieles im Schloss sehr alt, teilweise denkmalgeschützt, ist, gab es genaue Regeln, welches Möbelstück berührt werden durfte oder welchen Gemälden man nicht zu nahekommen sollte.“

Das Schloss Marienburg in Pattensen bei Hannover wird für die Prime-Serie "Maxton Hall" zur englischen Privatschule.

Das Schloss Marienburg in Pattensen bei Hannover wird für die Prime-Serie „Maxton Hall“ zur englischen Privatschule.

picture alliance/dpa/TNN | Fernando Martinez

2. An diesen Orten wurde in England gedreht

Die Handlung von „Maxton Hall“ spielt in England. Daher war klar, dass Teile der Serie auch dort gedreht werden sollen. Zur Location-Auswahl erklärt Debler: „In Oxford haben wir uns ikonische Gebäude wie die Bodleian Library und das Radcliffe Camera ausgesucht, um das studentische Flair und die Geschichte dieser Universität realistisch abzubilden.“

Zudem ging es in die englische Hauptstadt: „In London haben wir viel um den Piccadilly Circus herum, im Herzen von London, gedreht. Das Großstadtgefühl dieser Metropole kann man nirgendwo besser einfangen als dort“, beschreibt der Producer weiter.

Die Bodleian Library in Oxford war einer der Drehorte in England.

Die Bodleian Library in Oxford war einer der Drehorte in England.

picture alliance / dpa | Steve Vidler

3. So wurde Deutschland in der Serie zu England

Die Tatsache, dass die Geschichte in England spielt, aber eben nur teilweise dort gedreht wurde, stellte die Produktion vor große Herausforderungen und erforderte aufwändige Maßnahmen in Sachen Requisiten.

Dazu verrät uns Debler: „Straßen mussten abgesperrt werden, um Autos auf der anderen Straßenseite fahren zu lassen. Wir mussten Autos finden, die Rechtslenker sind, was gar nicht so einfach in Deutschland ist, vor allem, wenn man Marken wie Rolls Royce sucht.“ Doch das war noch nicht alles. Zudem wurden deutsche Straßenschilder retuschiert und alle Requisiten wie etwa Schulbücher, Zeitungen, Rezepte oder Briefe auf Englisch hergestellt.