In wenigen Tagen will Helene Fischer ihre große „Rausch“-Tour starten. Vor einigen Wochen musste die Schlagersängerin den Beginn ihrer Konzertreihe wegen eines Rippenbruchs verschieben. Diesen hatte sie sich im März 2023 bei einer Probe zugezogen.
Rippenbruch: Arzt macht Fans Hoffnung
Wird Helene Fischer wieder rechtzeitig fit? Möglicherweise, meint der deutsche Sportarzt Dr. Thorsten Dolla. „Es vergehen circa vier bis sechs Wochen, bis der Knochen wieder fest ist“, verriet er im Interview mit „Bild“ kurz nach Fischers Unfall. Aber: „Es muss (...) nicht so lange dauern, bis sie wieder auf der Bühne steht.“ Bisher hat es von Helene Fischer kein offizielles Gesundheitsupdate gegeben.
Helene Fischer-Tour: Experte macht sich Sorgen
Wie fit ist Helene Fischer derzeit? „Das Risiko, das Helene bei ihren Gesangs- und Showeinlagen eingeht, ist hoch. (...) Gerade am Trapez kann ein falscher Handgriff auch dazu führen, dass sie einige Meter abstürzt“, meint der Sportpsychologe Matthias Herzog gegenüber dem Portal „watson“. „Der Heilungsprozess würde sich durch hohe Belastungen während der Tour verzögern. Hinzu kommt, dass ein weiterer Unfall die Verletzung noch verschlimmern könnte“, betont der Experte.
Weiterer Unfall könnte Folgen für Mitarbeiter haben
Matthias Herzog sorgt sich nicht nur um die Gesundheit der Sängerin. Ein weiterer Unfall könnte auch Folgen für die Mitarbeiter haben. „Sie ist die Chefin von einem riesigen Team auf und hinter der Bühne. (...) Die leben immerhin davon, dass Helene diese Tour macht. (...) Da hängen also auch viele Familien mit dran, die ernährt werden wollen. Somit hat Helene eine hohe Verantwortung gegenüber Hunderten von Menschen“, schätzt Matthias Herzog ein. „Das dürfte alles im Hinterkopf von Helene umherschwirren“, so der Sportpsychologe.