GZSZ heute auf RTL+: Fremde Frau verspottet Jonas

Jonas (Felix van Deventer, r.) bekommt auf offener Straße einen Spruch von einer fremden Frau gedrückt.
RTL / Rolf BaumgartnerJonas (Felix van Deventer) hat Mitleid mit Mats (Béla Kampschulte): Er lebt auf der Straße und sitzt im Rollstuhl. Sein Leben ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Diese schmerzhafte Erfahrung muss Jonas nun am eigenen Leib machen.
„Es reicht, wenn ich das Elend hier sehe“
Eines Abends trifft Jonas auf den erkälteten Mats, der im Kiez vergeblich Obdachlosenzeitungen verkauft. Als der Wohnungslose aufs Klo muss, übernimmt Jonas den Verkauf. Dabei erkennt er zum ersten Mal, wie hart der Alltag als Obdachloser sein kann. Die Passanten ignorieren ihn oder kloppen dumme Sprüche. „Nein, danke. Es reicht, wenn ich das Elend hier sehe“, spottet eine fremde Frau.

Wie Jonas sitzt auch Mats (Béla Kampschulte) im Rollstuhl.
RTL / Rolf BaumgartnerJonas unterstützt Mats
Jonas sieht, dass er seinem neuen Kumpel schnellstmöglich helfen muss: Er überredet Mats, endlich eine Wohnung zu suchen. „Wir füllen Formulare aus, besorgen Dokumente, egal wie lange das dauert“, betont Jonas. Mats geht auf das großzügige Angebot an und verbringt die nächste Nacht bei Jonas auf der Couch. Werden die beiden eine passende Wohnung für den Obdachlosen finden?
Die GZSZ-Folge, die am 27. April bei RTL ausgestrahlt wird, können Zuschauer schon jetzt auf RTL+ streamen.
