Ulm / swp  Uhr
Endlich ist er bekannt – der Starttermin der letzten Staffel Game of Thrones. Ab dem 14. April geht das Spiel um den Thron in die letzte Runde.

Nun ist er quasi amtlich – der Starttermin, dem die Fans von „Game of Thrones“ (GoT) schon lange entgegenfiebern: Die achte und letzte Staffel der Kultserie beginnt am 14. April, teilte der Sender HBO am Sonntagabend (Ortszeit) mit.

Die achte und letzte Staffel der Kultserie „Game of Thrones“ beginnt am 14. April, teilte der Sender HBO am Sonntagabend (Ortszeit) mit.

Ausblick: Staffel 8

In nur sechs Folgen wird das Spiel um den Eisernen Thron zu Ende gehen. Anwärter sind sowohl Cersei Lannister, Daenerys Targaryen als auch Jon Schnee/Tagaryen. Fraglich ist nur, ob es noch ein Königreich zu regieren gibt, oder ob die Armee der weißen Wanderer Westeros erobern wird. Der Kampf zwischen Feuer und Eis geht in die letzte Runde.

Youtube GoT: Season 8

Youtube GoT: Season 8

Rückblick

Damit ihr auf dem neuesten Stand seid, folgt hier ein Rückblick von Staffel eins bis sieben.

Staffel 1

Wer hat die Macht über Westeros? – um diese zentrale Frage dreht sich die ganze Handlung der Serie Game of Thrones.

Zu Beginn der Serie ist Robert Baratheon König, er ist Herrscher über die sieben Königreiche und Inhaber des Eisernen Throns. Lord Eddard „Ned“ Stark aus dem Norden wird an den Königshof berufen. Intrigen und Machtspiele sind dort an der Tagesordnung.

Jon Schnee, der uneheliche Sohn von Ned Stark, bricht unterdessen zur Nachtwache auf, um das Schwarz anzulegen und an der Mauer zu dienen. Auf dem Kontinent Essos leben Daenerys und Viserys Targaryen, die geflohenen Erben des Irren Königs Aerys Targaryen, den Robert einst vom Thron stieß. Sie schmieden eine neue Allianz mit dem Reitervolk der Dothraki und erheben Anspruch auf die Macht.

Der Kampf um den Eisernen Thron hat begonnen und der Winter naht…

Youtube GoT: Season 1

Staffel 2

Nach dem Tod von Robert Baratheon regiert der grausame junge König Joffrey auf dem Eisernen Thron. Die wahre Machthaberin in der Hauptstadt ist aber seine Mutter Cersei.

Renly und Stannis Baratheon, die Brüder des verstorbenen Königs Robert, sehen sich beide als rechtmäßige Thronerben an und bekriegen sich gegenseitig. Zeitgleich erklärt Ned Starks Sohn Robb den Norden des Königreiches für unabhängig und führt seine Truppen von Sieg zu Sieg. Er will Gerechtigkeit für den Tod seines Vaters, der von Joffrey Baratheon hingerichtet wurde.

Unterdessen ist Daenerys Targaryen fest entschlossen, mit drei jungen Drachen die Macht in Westeros zurückzugewinnen...

Youtube GoT: Season 2

Staffel 3

Stannis Baratheon, der Bruder des verstorbenen Königs Robert, greift die Hauptstadt an.

Jon Schnee und der Nachtwache drohen von jenseits der Mauer noch größere Gefahren. Unter der Führung von Manke Rayder ist eine Armee von Wildlingen aufgebrochen. In ihrem Gefolge drohen auch die gefürchteten untoten Weißen Wanderer die Mauer zu überwinden.

Robb Stark, der junge König des Nordens, ist im Felde ungeschlagen und will seinen Siegeszug gegen die Lannisters fortführen. Doch er wird mit einigen Schicksalsschlägen konfrontiert. Jenseits der Meerenge versucht Daenerys Targaryen auf Essos eine Armee zu rekrutieren. Mit dieser Streitmacht und ihren drei Drachen will sie den Eisernen Thron zurückerobern...

Youtube GoT: Season 3

Staffel 4

Nach der „roten Hochzeit“ haben die Lannisters eine Großzahl ihrer Widersacher beseitigt und sind unangefochten das mächtigste Haus der sieben Königslande.

Doch im Norden, Süden und Osten warten neue Feinde. Stannis Baratheon sammelt seine Truppen in Drachenstein und Oberyn Martell reist nicht nur wegen der anstehenden Hochzeitsfeier von König Joffrey und Margaery Tyrell in die Hauptstadt.

Die Brüder der Nachtwache sind kaum noch in der Lage, die übermächtige Wildlings-Armee abzuwehren.

Daenerys Targaryen macht sich auf den Weg nach Meereen. Ihre drei Drachen wachsen stetig und mit ihrer Armee der Unbefleckten will sie die größte Sklavenhändlerstadt des Ostens befreien…

Youtube GoT: Season 4

Staffel 5

Margaery Tyrell gewinnt das Herz des neuen Königs Tommen und ehelicht ihn. Eine religiöse Bewegung, die den Lebenswandel des Königshauses kritisiert, gewinnt immer mehr an Einfluss in der Hauptstadt. Cersei versucht, sich dies zunutze zu machen, um ihrer neuen Schwiegertochter zu schaden, wird aber eine böse Überraschung erleben.

Nicht nur Cersei droht, die Kontrolle über ihre Stadt zu verlieren. Auch Daenerys hat Schwierigkeiten, die Ordnung in der Stadt Meereen aufrechtzuerhalten. Die „Söhne der Harpyie“ wollen den politischen Umsturz und fürchten dabei keine Gewalt.

Jon Schnee wird zum neuen Anführer der Nachtwache gewählt. Er stellt sich der Herausforderung, den Norden gegen die weißen Wanderer zu verteidigen...

Youtube GoT: Season 5

Staffel 6

Tyrion Lannister kehrt seiner Familie endgültig den Rücken und unterstützt den Anspruch von Daenerys Targaryen.

In der Stadt Braavos wurde Arya Stark aus dem Haus von Schwarz und Weiß verstoßen. Als blinde Bettlerin lebt sie auf den Straßen der Stadt. Aber ihre Zeit der Rache naht. Sowohl im Osten und Westen als auch im Norden und Süden kommt es zu Machtwechseln...

Youtube GoT: Season 6

Staffel 7

Cersei Lannister übt Vergeltung am Hohen Spatz und beseitigt erneut im großen Stil eine Vielzahl ihrer Widersacher.

Der lang gefürchtete Winter hat nun begonnen. Jon Schnee, der neue König des Nordens, sucht nach Verbündeten im Kampf gegen die Weißen Wanderer und die Armee der Toten.

Auch die Lannisters gehen neue Bündnisse ein und versuchen, ihre Machtstellung zu behalten. Doch die Drachenkönigin Daenerys Targaryen, die mittlerweile in Westeros angekommen ist, schmiedet mithilfe von Tyrion Lannister einen Plan, um ihren rechtmäßigen Platz auf dem Eisernen Thron endlich einzunehmen...

Youtube GoT: Season 7

Das könnte dich auch interessieren:

Derzeit wird der letzte Teil der Skywalker-Saga gedreht – und wie geht es danach weiter?

Bald erwarten und Neuverfilmungen, Fortsetzungen und ganz neue Geschichten. Unsere Kino-Highlights für das Jahr 2019: