Zehn Jahre lang waren Florian Silbereisen und Helene Fischer ein Paar. Er, der beliebte ARD-Moderator – sie, die Queen des Schlagers: Viele Fans kamen nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Wie fing diese einstige Liebesgeschichte eigentlich an? Und wann gab es den ersten Kuss? Florian Silbereisen hat jüngst über die ersten Flirts gesprochen.
Helene Fischer: „Ich war sehr froh, dass er an meiner Seite war“
2005 lernten sich Florian Silbereisen und Helene Fischer kennen. Der MDR suchte für eine Show eine Sängerin an der Seite des Moderators und wurde so bei Helene Fischer fündig. In Silbereisens Sendung „Hochzeitsfest der Volksmusik“ feierte die gebürtige Russin vor knapp 18 Jahren ihr TV-Debüt. Gemeinsam sangen sie die romantische Chanson-Nummer „Komm mit nach Varaždin, so lange noch die Rosen blühen“. "Ich habe mich wirklich einfach so ein bisschen an ihm festgehalten. Ich war sehr froh, dass er an meiner Seite war und, dass wir das zusammen spielerisch gemeistert haben“, schwärmt Helene Fischer in ihrer Vox-Doku „15 Jahre im Rausch“ von ihrem damaligen Duett-Partner.
Florian Silbereisen küsste Helene Fischer auf der Tour
Doch allein beim Gesang blieb es nicht. Florian Silbereisen und Helene Fischer tauschten bereits vor ihrer Beziehung Zärtlichkeiten aus. Im Rahmen der damaligen „Schlagerfest der Volksmusik“-Tour spielten sie eine Szene aus dem Musical „Elisabeth“ nach. Silbereisen verkörperte die Rolle als „Tod“ und konnte seiner berühmten Schauspielpartnerin besonders nahekommen. „Dort durfte ich sie dann immer küssen“, blickte der ARD-Entertainer in seiner Show „Silbereisen gratuliert: Herzlichen Glückwunsch Helene“ auf die ersten Küsse mit Helene Fischer zurück. Allerdings soll es nicht von Anfang an gefunkt haben. In einem Interview mit der „Bild“ verriet Helene Fischer zu Beginn der Beziehung: „Ich finde es erstaunlich, dass es drei Jahre gedauert hat, bis wir uns richtig kennengelernt haben.“
Helene Fischer genießt Familien-Leben mit ihrem Thomas
Ende 2018 gaben Florian Silbereisen und Helene Fischer überraschend ihre Trennung bekannt. Die Sängerin lebt seitdem mit dem Akrobaten Thomas Seitel zusammen. 2022 kam ihre gemeinsame Tochter Nala zur Welt. Die Karriere kommt trotz Familien-Leben jedoch nicht zu kurz. Im März 2023 geht Helene Fischer auf große „Rausch“-Tour. Die Schlagerqueen gibt 70 Konzerte in 14 Städten. Mehr Infos zu Terminen und Tickets findet ihr hier.