Bares für Rares
: Waldi spottet über Glatze von Kollegen und beleidigt Rarität als „Trümmer“

Waldi Lehnertz sorgt im „Bares für Rares“-Händlerraum für einen Eklat, als er erst die Glatze eines Kollegen ins Visier nimmt und dann auch noch die begehrten Lautsprecher als „Trümmer“ verspottet.
Von
Judith Müller
Köln
Jetzt in der App anhören
Walter Lehnertz nennt Benjamin Leo Leo eine Murmel.

Walter Lehnertz nennt Benjamin Leo Leo eine Murmel.

Collage, ZDF-Mediathek

Eigentlich will Walter „Waldi“ Lehnertz in der heutigen Folge von „Bares für Rares“ die beiden gelben Summit-Lautsprecher aus den 70ern unbedingt haben. Doch im Händlerraum bekommt er es gleich mit zwei starken Gegnern zu tun: Daniel Meyer und Benjamin Leo Leo.

Provokationen von der ersten Minute

Als Leo ihn überbietet, lässt Waldi die erste Spitze los: „Was ist denn mit der Murmel dahinten los?“ Der glatzköpfige Leo schaut sich irritiert um, als wüsste er nicht, dass er gemeint ist. Doch Waldi legt nach – und zwar gegen die Rarität selbst. Die Lautsprecher seien „Trümmer“, meint er abfällig, als ihm die Preise zu hoch werden.

„Meyer“ statt Daniel – Respekt sieht anders aus

Zwischendurch fordert Waldi ein neues Gebot von Daniel Meyer: „Meyer?“ – ohne Vornamen, ohne Charme. Meyer lehnt ab: „Nö, auf Ansage will ich nicht.“ Doch Waldi bietet weiter, 650 Euro – und kommentiert: „Das ist schon viel Geld für so ’nen Trümmer.“

Als Daniel ihn mit 660 Euro überbietet, zischt Waldi: „Boah Meyer, was gehst du mir auf die Drähte.“ Die Respektlosigkeit sorgt zwar für Gelächter, bleibt aber spürbar im Raum.

Diese Lausprecher gehen heute nicht an Waldi.

Diese Lausprecher gehen heute nicht an Waldi.

ZDF-Mediathek

Der letzte Seitenhieb

Schließlich überbietet Daniel Meyer Waldi mit 700 Euro, bekommt den Zuschlag (die Expertise von Sven Deutschmanek lag bei 600 bis 900 Euro) – und Waldi stichelt ein letztes Mal: „Vergiss es, nimm den Prügel und werd glücklich.“
Auch nach dem Deal kann er’s nicht lassen: Als Lisa Nüdling Daniel als „alten Hippie“ bezeichnet, kramt Waldi in der Erinnerungskiste: „Ich hab noch alte Bilder von Meyer mit Irokesenschnitt gesehen.“ Daniel kontert trocken: „Das muss sehr lange her sein – ich kann mich nicht mehr erinnern.“