Bares für Rares: Expertin kratzt sich mit seltener Rarität den Rücken

Ein lustiger Moment der heutigen Sendung: Dr. Heide Rezepa-Zabel zweckentfremdet mal eben einen Silberstift als Rückenkratzer.
Collage, ZDF-MediathekIn der aktuellen Folge der beliebten ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ sorgt ein ungewöhnlicher Gegenstand für Schmunzeln und Staunen: Gabriele Siguda, Buchhändlerin aus Essen, bringt einen merkwürdigen Silberstift mit, den sie als 13-Jährige bei einem Malwettbewerb von Faber-Castell gewonnen hat.
Schon beim ersten Blick sind Moderator Horst Lichter und Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel ratlos. „Er liegt nicht gerade sehr gut in der Hand“, sagt Gabriele augenzwinkernd. Der Stift sieht eher aus wie ein Draht mit einer Schlaufe – was könnte das sein?
Rückenkratzer oder Künstlerwerkzeug?
Die Szene sorgt für beste Unterhaltung: Bevor Horst Lichter antworten kann, nutzt die Kunstexpertin das mysteriöse Objekt kurzerhand als Rückenkratzer – und beide müssen herzhaft lachen!
„Es sieht für mich aus wie der Haken, der an einer Christbaumkugel ist“, vermutet Horst. Doch Heide Rezepa-Zabel klärt auf: Es handelt sich tatsächlich um einen Karlsruher Silberstift, eine ganz besondere Rarität für Kunstliebhaber.
Ein Hauch Albrecht Dürer
Heide erklärt, dass berühmte Künstler wie Albrecht Dürer bereits mit einem Silberstift gearbeitet haben sollen. „Er macht einen hellgrauen Strich, der nachdunkelt, weil das Silber oxidiert“, so die Expertin. Korrigieren? Unmöglich! Für Künstler also ein ganz spezielles Werkzeug.
Der vorliegende Silberstift wurde 1971 von Faber-Castell zum 500. Geburtstag von Dürer herausgebracht. Auch wenn nicht klar ist, ob Dürer selbst so einen Stift nutzte, sein Assistent tat es – daher der Name Karlsruher Silberstift. Das Original liegt heute in einem Museum in Karlsruhe.
Vom Wettbewerbspreis zum Auktionsobjekt
Mit Originalkarton im Gepäck hoffte Gabriele auf 40 Euro. Die Expertise lag jedoch bei 50 bis 80 Euro – ein schönes Ergebnis! Händler Jan Cizek griff schließlich zu und kaufte den Stift für 60 Euro. Er freute sich über das seltene Fundstück: „Das sind so interessante Sachen, die finde ich immer superspannend!“
Kleine Kuriosität, große Geschichte
Ob Rückenkratzer oder Künstlerwerkzeug – dieser Silberstift bei „Bares für Rares“ zeigt wieder einmal, wie viel spannende Geschichten hinter scheinbar unscheinbaren Dingen stecken können. So macht Trödel Spaß!

