Müllofen Stadtfest-Organisatoren lenken bei Infostand ein

Kreis Göppingen / Dirk Hülser 28.08.2018
Müllofen-Kritiker dürfen in Göppingen beim Stadtfest nun doch einen Infostand aufbauen.

Teilnehmer am Bürgerinformationsprozess zur Zukunft des Müllheizkraftwerks wollen sich auf dem Stadtfest mit einem Infostand an die Öffentlichkeit wenden – doch das hat sich schwierig gestaltet, wurde dann am Montagnachmittag allerdings doch noch genehmigt. Der Stand könne „aufgrund der Blockadehaltung der Organisatoren des Göppinger Stadtfestes leider nicht wie geplant durchgeführt werden“, beklagte zuvor der Arzt André Bönsch im Namen der „aktiven Bürger“. Sie seien aus Sicht des Organisators „unerwünscht“, dies habe die Referentin von OB Guido Till mitgeteilt.

Till – der wie die Mehrheit des Gemeinderats – der geplanten Kapazitätsausweitung des Müllofens kritisch gegenübersteht, hatte sich laut Bönsch für eine Teilnahme der „aktiven Bürger“ eingesetzt. „Trotz nochmaliger persönlicher Intervention kam es bis zum heutigen Tag zu keiner positiven Rückmeldung von Seiten des Organisationsteams“, bedauerte Bönsch in einer Pressemitteilung.

Veranstaltet wird das Fest, das in diesem Jahr zum 35. Mal stattfindet, von der Interessengemeinschaft Göppinger Stadtfest, Vorsitzender ist der CDU-Stadtrat Paul Lambert. Auf dem Stadtfest präsentierten sich „tendenziell Göppinger“, sagt Lambert und fügte in einem Telefonat am Montag gegen 12 Uhr hinzu: „Wir wissen ja nicht, wo die ihren Sitz haben.“ Zudem sei der Anmeldeschluss für teilnehmende Gruppierungen bereits abgelaufen.

Lambert betont auch, das Fest, das Ende kommender Woche beginnt, solle kein „hochpolitischer Spielball“ werden, „das ist nicht der Sinn des Stadtfests“. Er räumt ein, dass seine Partei Innenminister Thomas Strobl eingeladen habe – aber der werde auf einem Rundgang alle Stände besuchen und sich nicht nur bei CDU und Junger Union präsentieren. Kurz nach dem Gespräch mit unserer Redaktion lenkte Lambert am Nachmittag ein. „Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder“, meint Bönsch. Der Infostand sei nun doch genehmigt worden.

Info Das Göppinger Stadtfest findet in diesem Jahr vom 7. bis 9. September in der Innenstadt statt. Veranstalter ist die IG Göppinger Stadtfest.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel