Die 6. Etappe bei der Tour de France 2023 ist absolviert. Bei der zweiten und somit letzten Pyrenäen-Etappe der 110. Tour de France legte der Slowene Tadej Pogaca ein eindrucksvolles Comeback hin. Nach 144,9 km mit dem mythischen Tourmalet siegte der zweimalige Gesamtsieger vom Team UAE Emirates bei der ersten Bergankunft in Cauterets-Cambasque und meldete sich im Duell mit Titelverteidiger Jonas Vingegaard zurück.

Tour de France: Pogacar erleichtert nach Etappensieg

„Jonas' Show gestern war unglaublich. Wenn er das heute wiederholt hätte, hätte ich meine Sachen packen und nach Hause fahren können. Die Form wird von Tag zu Tag besser, es wird ein großer Kampf“, sagte der erleichterte Pogacar, der den Sieg seiner am Vortag beim Frauen-Giro schwer, aber letztlich noch glimpflich gestürzten Verlobten Urska Zigart widmete.

Vingaard wird Zweiter, holt sich aber Gelbes Trikot

Vingegaard (Jumbo-Visma) wurde am Donnerstag mit 24 Sekunden Rückstand Zweiter, übernahm aber dennoch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden mit 25 Sekunden Vorsprung auf Pogacar, der am Vortag mehr als eine Minuten auf den Konkurrenten verloren hatte.

Hindley büßt Gesamtführung ein

Der Australier Jai Hindley vom deutschen Team Bora-hansgrohe, der das Maillot jaune am Tag zuvor erobert hatte, war bereits am Tourmalet abgehängt worden und büßte die Gesamtführung nach nur einem Tag wieder ein. Er ist nun Dritter (+2:39 Minuten) Hindleys deutscher Edelhelfer Emanuel Buchmann (Ravensburg) verlor ebenfalls Zeit und rutschte im Gesamtklassement auf Platz 15 ab.

Tour de France: Gesamtwertung nach 6 von 21 Etappen

  • 1. Vingegaard 26:10:44 Stunden,
  • 2. Pogacar 0:25 Minuten zurück,
  • 3. Hindley 1:34,
  • 4. Simon Yates 3:14,
  • 5. Rodriguez 3:30,
  • 6. Adam Yates 3:40,
  • 7. Gaudu 4:03,
  • 8. Bardet 4:43,
  • 9. Pidcock gleiche Zeit,
  • 10. Kuss 5:28,
  • 11. Mikel Landa (Spanien/Bahrain-victorious) 5:49,
  • 12. Ben O´Connor (Australien/AG2R Citröen Team) 6:10,
  • 13. Pello Bilbao (Spanien/Bahrain-victorious),
  • 14. Steff Cras (Belgien/TotalEnergies) beide gleiche Zeit,
  • 15. Emanuel Buchmann (Ravensburg/bora-hansgrohe) 6:32,
  • ... 72. Zimmermann 54:26,
  • ... 75. Geschke 56:42,
  • ... 110. Politt 1:18:23 Stunden zurück,
  • ... 115. Arndt 1:20:20,
  • ... 160. Degenkolb 1:36:57,
  • ...167. Bauhaus 1:45:05