Deutsche Fußball-Nationalmannschaft
: Flick nominiert Thomas Müller für Länderspiele im September nach

Thomas Müller wurde von Bundestrainer Hansi Flick nachträglich in die Nationalmannschaft berufen. Das sind die Gründe.
Von
Kai Winderl
Berlin
Jetzt in der App anhören

Bundestrainer Hansi Flick lädt Thomas Müller erstmals seit dem WM-Debakel in Katar im Dezember wieder zur deutschen Nationalmannschaft ein.

Robert Michael

Thomas Müller feiert ein überraschendes Comeback im deutschen Nationalteam. Der Stürmer von Bayern München wurde von Bundestrainer Hansi Flick für die beiden Länderspiele gegen Japan am Samstag und am 12. September gegen Frankreich nachnominiert.

DFB-Team: Niclas Füllkrug angeschlagen – Müller rückt nach

Grund ist nach DFB-Angaben, dass Angreifer Niclas Füllkrug angeschlagen ist. Der Neu-Dortmunder werde „zwar wie geplant heute anreisen, kann aber aufgrund einer leichten Sehnenzerrung möglicherweise nicht für die beiden Partien in Wolfsburg und Dortmund zur Verfügung stehen“, hieß es am Montag.

Müller stößt damit erstmals seit dem WM-Debakel in Katar im Dezember wieder zur DFB-Elf. Bei den Maßnahmen im März und Juni hatte Flick auf den 33-Jährigen wie zunächst auch diesmal noch verzichtet.

Thomas Müller: „Ich bin bereit, wenn es darauf ankommt!“

„Hansi Flick und ich verstehen uns sowohl sportlich als auch privat sehr gut“, sagte Müller am vergangenen Wochenende und betonte: „Ich bin bereit, wenn es darauf ankommt und ich gefragt bin. Ich bin zu allen Schandtaten bereit.“ Der deutsche Fußball hänge aber „nicht an meiner Personalie“, betonte der Weltmeister von 2014, der 121 Länderspiele (44 Tore) bestritt.