Turnen 3. Bundesliga Süd: TSG Balingen peilt erfolgreichen Abschluss an

Mit einer starken Leistung am Boden will Luisa Schneider den Grundstein für den Klassenerhalt ihrer TSG Balingen legen
G. HrivatakisAm kommenden Sonntag steht für die Turnerinnen der TSG Balingen der letzte und alles entscheidende Wettkampftag der 3. Bundesliga Süd in Esslingen an.
Ab 14.30 Uhr geht es für die Mannschaft darum, die Klasse zu halten und die Saison mit einem erfolgreichen Abschluss zu krönen.
Klare Rollenverteilung
Die TSG Balingen tritt in der gleichen Besetzung wie beim letzten Wettkampf an. Luisa Schneider und Anna-Maria Netzer werden im Vierkampf starten. Sonja Lubitz ist an Barren, Sprung und Balken eingeplant, Florine Wörz an Sprung und Boden, Lani Gruber an Boden, Sprung und Balken. Luise Heim tritt an Balken und Stufenbarren an, Katharina Bisinger am Stufenbarren, Cosima Lork am Boden. Laura Schatz steht als Ersatzturnerin bereit.
Individuelle Stärke einbringen
In dieser Saison haben die Turnerinnen der TSG Balingen eine hervorragende Leistung gezeigt. Fast ohne größere Fehler wurden die Übungen sauber geturnt, und gegenüber dem Vorjahr konnten neue Elemente eingebaut und der Ausgangswert punktuell verbessert werden. Dennoch sind unter den aktuellen Trainingsbedingungen keine noch schwierigeren Elemente mehr gefahrlos trainierbar – das aktuelle Potenzial ist nahezu ausgeschöpft.
Sprung als Zugpferd
Am Sprung hofft das Team, die bisherigen starken Ergebnisse wiederholen zu können. Mit insgesamt fünf Tsukaharas, davon drei in gebückter Position, wurde die Schwierigkeit gegenüber der letzten Saison deutlich erhöht. Auch am Stufenbarren lief es in den vergangenen Wettkämpfen solide; ohne Stürze können hier wichtige Punkte gesammelt werden. Der Balken wird erneut entscheidend sein: Eine fehlerfreie Übung auf zehn Zentimetern unter Druck abzuliefern, bleibt eine besondere Herausforderung, doch ein starker Balkentag könnte für den Klassenerhalt entscheidend sein.
Am Boden lagen die Turnerinnen bislang leicht hinter der Konkurrenz, können aber durch saubere Übungen und kreative Choreografien Punkte sammeln – die Unterstützung der Fans wird hier besonders wichtig sein.Viele der gegnerischen Mannschaften treten als Wettkampfgemeinschaften an und können auf einen großen Pool an Turnerinnen aus der Umgebung zurückgreifen. Auch Athletinnen aus dem Ausland bereichern teilweise das Teilnehmerfeld. Wir setzen auf unsere Teamstärke und die jahrelange gemeinsame Arbeit in der Halle. Unsere Turnerinnen kennen sich bestens, vertrauen aufeinander und sind bereit, gemeinsam alles zu geben, um die Saison erfolgreich zu beenden.
Trainerteams ist zuversichtlich
Das Trainerteam um Bader, Merz, Meboldt und Bisinger sieht die Aufgabe realistisch, aber zuversichtlich: „Um die Klasse halten zu können, müssen wir Kempten oder Ulm hinter uns lassen, das wird eine schwierige Aufgabe. Wir verändern weder die Übungen noch die Besetzung. Unsere Turnerinnen sind auf einem ähnlichen Niveau, kennen sich seit Jahren und verfügen über ein besonderes Mannschaftsgefühl, das gerade unter Druck hilft. Wir konnten bereits in den ersten drei Wettkämpfen starke Leistungen zeigen und hoffen, dies beim letzten Wettkampftag noch einmal zu wiederholen. Die Mädels können nur ihr Bestes geben – und das werden sie. Wir sind jetzt schon unglaublich stolz auf sie, egal wie die Saison endet.“

Das LK1-Team der TSG Balingen: mit Florine, Luisa, Sonja, Laura und Anna-Maria belegte im Landesfinale einen starken zweiten Platz.
VereinTSG Balingen sichert sich Vizelandesmeistertitel beim Landesfinale
Ingelfingen. Beim Landesfinale der Turnerinnen am 9. November 2025 in Ingelfingen haben die LK-Teams der TSG Balingen starke Leistungen gezeigt. Die erste Mannschaft des Vereins belegte mit 154,05 Punkten den zweiten Platz und sicherte sich damit den Vizelandesmeistertitel. Mit einer fehlerfreien Ausführung an allen Geräten wäre sogar der Sieg möglich gewesen, denn der Erstplatzierte SV Hülben erreichte 158,45 Punkte. Besonders stark präsentierte sich die Mannschaft am Sprung mit 39,45 Punkten, nur knapp hinter dem Tageshöchstwert.
Auch an Stufenbarren und Balken zeigten die Turnerinnen starke Leistungen, nur kleine Unsicherheiten bei den Höchstschwierigkeiten kosteten ein paar Punkte. Am Boden überzeugte das Team mit 41,75 Punkten, nur knapp hinter Lippoldsweiler mit 41,90 Punkten. Bei den Einzelergebnissen stach Anna Maria Netzer mit 52,40 Punkten hervor und sicherte sich das zweitbeste Ergebnis des Tages. Sonja Lubitz erreichte 50,95 Punkte, Florine Wörz 48,75 Punkte und holte mit 14,00 Punkten die höchste Bodenwertung der Mannschaft. Laura Schatz erzielte 47,90 Punkte und Luisa Schneider 46,65 Punkte. Krankheitsbedingt musste das Team auf Katharina Bisinger und Lani Gruber verzichten. Für die TSG I war das Landesfinale zudem ein guter letzter Test vor dem bevorstehenden letzten Wettkampftag der 3. Bundesliga Süd, bei dem es allesentscheidend um den Klassenerhalt gehen wird. Der Wettkampfbeginn ist am 16. November 2025 um 14.30 Uhr in Esslingen.
Das zweite Team durfte als Nachrücker beim Landesfinale antreten und lieferte dabei einen sehr guten Wettkampf ab. Besonders das Bodenergebnis mit 37,70 Punkten konnte überzeugen. Insgesamt erreichte das Team 138,95 Punkte und Rang acht.
