Neuer Ort für Hallenradsport-WM gesucht: Rapp und Steinhilber freuen sich auf die Deutsche Meisterschaft

Jonas Beiter vom RV Trillfingen reist nach Sulzbach am Main zu den Deutschen Meisterschaften.
Kara- Deutsche Meisterschaft im Kunstradsport findet am Wochenende in Sulzbach am Main statt.
- Aus Tailfingen starten Philipp Rapp und Carina Steinhilber – Jonas Beiter reist aus Trillfingen.
- In Sulzbach treten auch die Sieger aus Tailfingen in 2er Elite und 4er Elite Frauen an.
- Zuschauer erinnern sich an Lea Styber/Nico Rödiger, Kim Leah Schlüter/Neele Jodeleit und RV Mainz-Ebersheim.
- WM 2026 unklar: UCI sagte Derby ab, Bundestrainer Maute warnt, Ersatzort wird gesucht.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Für diese nationalen Wettkämpfe haben sich vom RSV Tailfingen Philipp Rapp und Carina Steinhilber qualifiziert. Vom RV Trillfingen ist Jonas Beiter mit in der Verlosung.
In Sulzbach werden auch die Sieger von Tailfingen in den Disziplinen 2er Elite offene Klasse, 2er Elite Frauen und 4er Elite Frauen um den Titel kämpfen. Die Zuschauer werden sich noch gut an Lea Styber und Nico Rödiger (RSV Langenselbold), Kim Leah Schlüter und Neele Jodeleit (RSV Knetterheide) sowie das Quartett des RV Mainz-Ebersheim erinnern.
Derby ist aus dem Rennen
Derweil steht, ob eine WM 2026 im Kunstradsport stattfindet, in den Sternen. Als Austragungsort war die britische Stadt Derby vorgesehen, doch der Weltverband UCI sagte die Veranstaltung kürzlich ab. Als Begründung wurde genannt, dass der lokale Veranstalter die Durchführung des Events finanziell und organisatorisch nicht mehr gewährleisten kann. Nun wird ein Ersatzort gesucht.
Göppingen war ein voller Erfolg
„Ein Jahr ohne Weltmeisterschaft wäre für unsere Sportart eine Katastrophe“, erklärt Bundestrainer Dieter Maute, „und für die Athletinnen und Athleten extrem tragisch.“
Die Hallenradsport-WM fand in der Region in Böblingen (2000), Stuttgart (2010, 2016, 2021) und zuletzt in Göppingen (2025) statt.
