Nach Ausfall von Tim Ruggiero-Matthes: HBW Balingen-Weilstetten reagiert – und verpflichtet Lion Zacharias

Der zuletzt vereinslose Lion Zacharias (hier im Trikot der HSG Wetzlar) hat beim HBW Balingen-Weilstetten einen Vertrag bis zum Jahresende unterschrieben.
IMAGO/Sandy Dinkelacker- HBW Balingen-Weilstetten verpflichtet Linksaußen Lion Zacharias bis zum Jahresende.
- Hintergrund ist der Ausfall von Tim Ruggiero-Matthes auf dem linken Flügel.
- Zacharias war zuletzt vereinslos, sein Vertrag in Wetzlar wurde nach der Saison nicht verlängert.
- Er arbeitet nach einer Knieverletzung am Comeback – laut Verein ist er noch nicht bei 100 Prozent.
- Zum Saisonstart bildet er mit Mischa Locher das Linksaußen-Duo, Ruggiero-Matthes erhält Reha-Zeit.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die erste Andeutung machte der HBW Balingen-Weilstetten am Dienstagabend. In einer Story in den sozialen Medien postete der Verein ein Bild. Während die „50“ deutlich zu erkennen war, blieb die Person auf dem Foto im Hintergrund und dadurch unbekannt.
Am Donnerstagvormittag lüfteten die „Gallier“ dann das Geheimnis: Linksaußen Lion Zacharias verstärkt den Bundesliga-Aufsteiger bis zum Jahresende. Der HBW reagiert damit auf den verletzungsbedingten Ausfall der etatmäßigen Nummer eins auf dem linken Flügel, Tim Ruggiero-Matthes.
„Unsere Aufgabe ist es, das Beste aus der Unternehmung herauszuholen. Ich habe auch schon verschiedene Gespräche geführt und es ist durchaus auch eine Option, unseren Kader zu ergänzen“, hatte Geschäftsführer Axel Kromer bereits Ende Juli, wenige Tage nach der erfolgreichen Operation von Ruggiero-Matthes, gesagt. Nun können die Balinger Vollzug melden.
Vertrag in Wetzlar wurde nicht verlängert
Der 23-jährige Lion Zacharias war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag beim Bundesligisten HSG Wetzlar nach dem Ablauf der vergangenen Saison nicht verlängert wurde. Der Neu-„Gallier“ kommt nach einer schwierigen Zeit nach Balingen.
Im Januar 2026 verletzte er sich in einem Testspiel schwer am Knie und fiel für die Rückrunde aus. Im Mai teilten die Mittelhessen dann mit, dass Zacharias für die Saison 2026/27 keinen neuen Vertrag erhalten wird.
„Lion ist ein guter Typ und ist in der Mannschaft vollends integriert. Seine Verletzung kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt, auch noch vor meinem Amtsantritt hier in Wetzlar. Letztlich sind wir dadurch auch gezwungen uns auf seiner Position neu aufzustellen. Wir wünschen Lion für die Reha und seine sportliche Zukunft alles Gute“, sagte Michael Allendorf, Geschäftsführer Sport bei der HSG, damals zu der Entscheidung.
Mehr als 100 Spiele in der Bundesliga absolviert
Zuvor spielte der ehemalige U20-Nationalspieler bereits für die Rhein-Neckar-Löwen und war mittels eines Zweitspielrechts auch an die Eulen Ludwigshafen auf der Platte. Im Sommer 2024 wechselte er nach Wetzlar. Insgesamt absolvierte Zacharias in seiner Karriere bereits 114 Bundes-Spiele und warf dabei 136 Tore. In der 2. Bundesliga netzte der gebürtige Mannheimer für Ludwigshafen in 33 Spielen 138 ein.
Duo auf Linksaußen mit Mischa Locher
Beim HBW Balingen-Weilstetten wird Zacharias zum Saisonstart das Linksaußen-Duo mit Mischa Locher bilden. Der 22-Jährige wurde vor dieser Saison aus dem Drittliga-Kader zu den Profis hochgezogen und sollte sich eigentlich als Nummer zwei auf dieser Position an die Bundesliga gewöhnen.
„Die Verletzung von Tim hat uns natürlich ins Mark getroffen“, wird Kromer in einer Mitteilung am Donnerstag zitiert. Ruggiero-Matthes' Stabilität habe es dem HBW ermöglicht, mit Mischa Locher einen unglaublich talentierten, aber auch noch unerfahrenen Positionskollegen aus dem eigenen Nachwuchs behutsam an die Bundesliga heranzuführen.
Warum sich der HBW für den Transfer entschieden hat
Mit Blick auf die Aufgaben, die in den kommenden Wochen und Monaten vor dem HBW liegen, habe man sich jedoch dazu entschieden, dem Youngster Locher einen Positionspartner an die Seite zu stellen. Zacharias hat daher in Balingen einen Vertrag bis Ende 2026 unterschrieben.
„Es mag nach Plattitüde klingen, aber ich sehe es wirklich so: Die Verpflichtung von Lion ist nicht nur für den HBW, sondern insbesondere für Mischa und Tim eine Top-Lösung“, so Kromer weiter. Locher sei in der Verantwortung auf Linksaußen künftig nicht mehr allein, und der an der Schulter operierte Ruggiero-Matthes habe die Zeit, die er für die Arbeit an seinem Comeback benötige.
Auch der Neuzugang ist noch nicht 100-prozentig fit
Comeback ist dabei das richtige Stichwort: Auch Zacharias arbeitet derzeit intensiv für eine Rückkehr auf die Platte. „Ich weiß, dass ich noch ein paar Schritte gehen muss, bis ich wieder zurück auf die Platte kann, aber die Reha läuft super und ich freue mich auf die Zeit in Balingen“, wird der Neuzugang in einer Vereinsmitteilung zitiert.
Das sagt Cheftrainer Matti Flohr zum Neuzugang
Wohl auch deshalb bezeichnet Kromer den neuen Linksaußen als „ein bisschen den spekulativen Teil in unserem Portfolio“. Denn das letzte Pflichtspiel absolvierte der 23-Jährige Ende 2025 – noch ist er laut HBW nicht bei 100 Prozent. „Wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen“, sagt Kromer.
„Lion hat uns bei den Testungen und Genesungsüberprüfungen überzeugt. Mit Mischa Locher, der bereits in den ersten Wochen starke Trainings- und Spielleistungen gezeigt hat, wird er unser Linksaußen-Duo in den nächsten Monaten bilden. Dadurch bekommt Tim die Zeit, die er für seine Reha braucht“, sagt HBW-Cheftrainer Matthias Flohr.


