Kunstrad-EM 2026: Philipp-Thies Rapp will bei der EM in Amorbach Gold holen

Weltmeister Philipp-Thies Rapp startet als Favorit in die Europameisterschaft in Amorbach.
Kara- Europameisterschaft im Kunstradfahren startet ab Freitag in Amorbach im Bayerischen Odenwald.
- Philipp-Thies Rapp führt bei den 1er-Männern mit 213,03 Punkten – er gilt als Goldfavorit.
- Bundestrainer Dieter Maute: Rapp kann sein Programm jederzeit abrufen und will der Rolle gerecht werden.
- Vorbereitung läuft zweigleisig: Fokus auch auf Herbst mit Weltcupfinale und Weltmeisterschaft.
- Maute erwartet Medaillenchancen in allen Disziplinen und setzt auf Gold für Deutschland.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die internationale Kunstrad-Elite kämpft ab Freitag in Amorbach im Bayerischen Odenwald um die Europameistertitel. Dabei zählt der Tailfinger Philipp-Thies Rapp zu den großen Favoriten. Mit aufgestellten 213,03 Punkten geht der amtierende Weltmeister bei den 1er der Elite-Männer als klarer Anwärter auf Gold in den Wettbewerb.
Rapp geht als Topfavorit ins Rennen
„Philipp ist in der Lage, sein Programm jederzeit abzurufen“, sagt Bundestrainer Dieter Maute, der Rapp sowohl im Verein als auch im Nationalteam betreut. „Er ist der Favorit und dieser Rolle will er auch gerecht werden.“
Maute setzt auf deutsche Medaillen
Gleichzeitig betont Maute, dass die Vorbereitung bewusst zweigleisig ausgerichtet ist. „Der Schwerpunkt liegt auch auf dem Herbst mit Weltcupfinale und Weltmeisterschaft. Trotzdem ist Philipp in sehr guter Form und kann sein Programm stabil fahren. Bei rund 30 Übungen können natürlich auch Fehler passieren, aber wenn nichts Außergewöhnliches passiert, ist er vorne dabei.“
Als Bundestrainer hat Maute noch weitere heiße Eisen im Feuer. „Wir haben in allen Disziplinen Medaillenchancen und wollen im besten Fall Gold für Deutschland holen“, sagt er.
