Abstiegskampf in der Landesliga 3: Harthausen siegt in der Nachspielzeit – Albstadt verspielt Sieg in Seedorf

Stefan Bach
Kara- Hitziges Abstiegsduell: Harthausen gewinnt in Ergenzingen spät mit 3:2.
- Entscheidend war Balcis Treffer in der 4. Minute der Nachspielzeit.
- Zuvor trafen Nzally, Endriß und Rösch für 1:1 und 2:1, Dantzler glich per Elfmeter aus.
- Albstadt spielte in Seedorf 1:1 – Gil Rodriguez traf, Haag glich in Minute 88 aus.
- Nach Abpfiff sah Pasternak Rot; Harthausen hat mit 26 Punkten Tuchfühlung zum Klassenerhalt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
TuS Ergenzingen – TSV Harthausen/Scher 2:3 (1:2)
Den Scher-Kickern ist tatsächlich das Kunststück gelungen im Abstiegs-Endspiel beim TuS Ergenzingen einen Dreier zu holen.
Es war ein sehr hitziges und wildes Spiel. Harthausens Spielertrainer Stefan Bach haderte auch mit der Schiedsrichterleistung, am Ende hatte sein Team aber die Nase vorn. Der entscheidende Treffer zum 3:2 für Harthausen fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Tunay Balci.
Doch der Reihe nach: Harthausen geriet in der 6. Minute mit 0:1 in Rückstand. Bach monierte ein Handspiel, der Treffer durch Dave Nzally zählte aber. Harthausen kam nur vier Minuten durch einen Treffer von Matthias Endriß nach einem Eckball zurück. „Danach bekommen wir einen glasklaren Elfmeter nicht“, ärgert sich Stefan Bach. Sein Team lässt sich aber nicht beirren und kommt kurz vor der Pause durch Thomas Rösch, der einen Schuss von Leonard Gauggel noch entscheidend abfälscht zum 2:1-Führungstreffer.
Nach der Pause gibt es Elfmeter für Ergenzingen. Samuel Dantzler lässt sich die Chance nicht nehmen und erzielt das 2:2. Dabei hätte Harthausen nach einem Foul an Finn Locher wohl in der Szene davor einen Strafstoß bekommen müssen.
Viele Ballverluste und viele lange Bälle prägten nun das Spiel. „Mit der letzten Aktion entscheiden wir das Spiel dann doch noch für uns. Sebastian Dahlke tankte sich von hinten durch, wird dann 18 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. Tunay Balci versenkte dann den Ball unhaltbar ins Torwarteck. „Das Spiel war sehr spannend und hat sehr viel Nerven gekostet, doch am Ende sind wir der verdiente Sieger“, analysierte Stefan Bach abschließend. Mit 26 Punkten ist der TSV Harthausen nun in Tuchfühlung zum kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt.
Spiel-Statistik
TSV Harthausen/S.: Reinhardt – F. Maier, Gauggel, Zorlu (85. L. Maier), Rösch (85. Geng), Dahlke, Balci, Koch, Gratz, Locher (67. Abt), Endriß (70. Czopiak).
SV Seedorf – FC 07 Albstadt 1:1 (0:0)
„Das Spiel war ein Spiegelbild unserer gesamten Saison: Eigentlich müssen wir gewinnen und kassieren kurz vor Schluss noch den Ausgleich“, sagte FC07-Pressewart Dieter Frank.
Vor 130 Zuschauern in Dunningen hatten zunächst der Gastgeber mehr vom Spiel und die erste klare Chance, die FC 07-Schlussmann Chris Leitenberger mit einer Glanzparade entschärfte (3.). Nach rund einer Viertelstunde übernahmen die Blau-Weißen die Kontrolle und erspielten sich ihrerseits gute Möglichkeiten. Nach einem Traumpass von Moser musste Armen Dzaferi eigentlich die Führung erzielen, doch SVS-Torhüter Bender parierte stark mit dem Fuß. Wenig später traf Stefan Fischer nur den Innenpfosten (42.).
Nach der Pause legte Albstadt noch einmal zu, dominierte die Partie und kam durch Crincoli, Matur und Fischer zu weiteren Chancen. Schließlich war es Nicolas Gil Rodriguez, der den Ball aus halblinker Position unhaltbar und sehenswert in den Winkel zum 1:0 schlenzte (66.).
In der Folge vergab der FC07 weitere Möglichkeiten zur Entscheidung. So kam es, wie es kommen musste: In der Schlussphase konnte die FC 07-Abwehr eine Flanke nicht konsequent klären, der Ball landete unglücklich bei Timmy Haag, der zum 1:1 einschob (88.). Nach dem Schlusspfiff sah Markus Pasternak zudem die Rote Karte wegen einer Beleidigung. „Die Mannschaft hat insgesamt ein gutes Spiel gezeigt, aber wir nutzen unsere Chancen einfach nicht. Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich, aber das wird im Saisonendspurt aber sehr schwer“, so Frank.
Spiel-Statistik
FC 07 Albstadt: Leitenberger – Akbaba, Gil Rodriquez, Fischer, Matur (67. Mitrenga), Dzaferi, Bacher, Crincoli (81. Mazrekaj), Moser (72. Nikloletic), Pastemak, S. Cetin.
